Der bekannte deutsche Insolvenzverwalter Volker Grub hat einen neuen Auftrag. Er wurde durch den Beschluss des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Hess AG ernannt. Nur drei Monate nach dem IPO hatte der Leuchtenhersteller Hess nach Finanzierungsproblemen Mitte Februar Insolvenz anmelden müssen. Grubs Kanzleikollege Martin Mucha bleibt einer Mitteilung zufolge vorläufiger Insolvenzverwalter der Heß Lichttechnik GmbH.
Mucha war vor einigen Tagen zum vorläufigen Insolvenzverwalter sowohl der in Villingen-Schwenningen ansässigen Hess AG als auch deren hunderprozentigen Tochtergesellschaft, der in Löbau bei Dresden ansässigen Heß Lichttechnik GmbH bestellt worden. Am gestrigen Montag hatte Mucha in Abstimmung mit dem zuständigen Insolvenzgericht schließlich beantragt in beiden Verfahren personenverschiedene vorläufige Insolvenzverwalter einzusetzen, um Interessenkonflikte zu vermeiden. „Aufgrund der engen konzernrechtlichen Verflechtung der Hess AG und der Heß Lichttechnik GmbH konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Heß Lichttechnik GmbH eigene Ansprüche gegen ihre Muttergesellschaft, die Hess AG hat und umgekehrt“, erklärt Mucha. Eine derartige Konstellation berge für den auf beiden Seiten tätigen Insolvenzverwalter die Gefahr unzulässiger „Insichgeschäfte“, wie es weiter in der Begründung hieß.
Hess dürfte der nächste schlagzeilenträchtige Fall für Volker Grub werden
Der 75-jährige Volker Grub hat in den vergangen Jahrzehnten mit Bauknecht, Salamander und Schiesser durchaus schlagzeilenträchtige Fälle betreut. Jetzt scheint der nächste dazu zu kommen. Denn Hess hat schon für einige Negativschlagzeilen gesorgt. Bereits vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass der Leuchtenhersteller die Januargehälter seiner Mitarbeiter, die für die sächsische Tochter Heß Lichttechnik aus Löbau arbeiten, noch nicht gezahlt hatte. Das Unternehmen, das im November 2012 an die Börse gegangen war, ist seit Wochen wegen eines Bilanzskandals in der Presse. Im Januar hatte der Aufsichtsrat CEO Christoph Hess und CFO Peter Ziegler deshalb geschasst.
Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.