Die Expansion nach China: Nicht nur für viele Unternehmen ein verlockendes Geschäft, sondern auch für die Banken, die darum buhlen, deutsche Konzerne und Mittelständler dorthin zu begleiten – mit Treasury-, Finanzierungs- und Beratungsangeboten. Es ist einer der letzten verbliebenen Wachstumsbereiche im Firmenkundengeschäft, und entsprechend hart ist der Wettbewerb.
FINANCE hat fünf Banken unterschiedlicher Couleur mit dem gleichen Fragenkatalog zu ihren China-Strategien und -Schwerpunkten befragt: Die deutschen Firmenkundenmarktführer Commerzbank und Deutsche Bank, die in China verwurzelten Auslandsbanken HSBC und Standard Chartered sowie aus dem Landesbankenbereich die LBBW.
Ihre Unterschiede skizzieren wir in einer dreiteiligen FINANCE-Serie. Teil 1 befasst sich mit den Strategien der fünf Banken in China und ihren Netzwerken vor Ort. Teil 2 beleuchtet die unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen, die die fünf Banken in ihrem Angebot haben. Der letzte Teil resümiert gibt einen kurzen Ausblick auf den Einfluss aktueller Trends für das China-Geschäft, etwa Protektionismus und Handelsstreitigkeiten, aber auch die immer stärkere Öffnung des chinesischen Kapitalmarkts.
Gratismonat
danach 12 Monate zum Vorteilspreis
- 1 Monat unverbindlich testen
- Danach
26,90 €21,90 € / Monat im Jahresabo

Gratismonat
danach 1 Monat im Flex-Angebot
- 1 Monat unverbindlich testen
- Danach 26,90 € / Monat
- Jederzeit kündbar
