Das Gehalt eines Wirtschaftsprüfers kann sich durchaus sehen lassen.

photoschmidt - stock.adobe.com

FINANCE+ 15.04.21
Finanzabteilung

Gehalt: Wie viel verdienen Wirtschaftsprüfer 2021?

Der Bilanzskandal um Wirecard zeigt deutlich auf, welch öffentlicher Druck auf Wirtschaftsprüfern liegt. Finanziell ist der Beruf aber durchaus attraktiv – die Gehälter können sich sehen lassen.

Wirtschaftsprüfer agieren meist fernab von der großen Bühne. Eher unbemerkt von der öffentlichen Wahrnehmung prüfen sie Bilanzen von Unternehmen. Dafür schauen sie genau in die Bücher, befragen Vorstandsmitglieder und suchen nach möglichen Auffälligkeiten in den Bilanzen. Wenn keine Fehler zu erkennen sind, vergeben sie ein vorbehaltsloses Testat – das ist meist das Einzige, was die Öffentlichkeit an ihrer Arbeit interessiert.

Ruf der Wirtschaftsprüfer ist nach Wirecard gefährdet

Doch seit Kurzem ist alles anders – der Wirecard-Skandal und die verschwundenen 1,9 Milliarden Euro haben die Wirtschaftsprüferbranche ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Viele fragen sich: Warum hat EY, der langjährige Prüfer von Wirecard, den Betrug nicht schon eher aufgedeckt? Der Ruf der gesamten Branche – von den WP-Gesellschaften bis hin zum einzelnen Wirtschaftsprüfer – ist bedroht.

Lesen Sie weiter und seien Sie immer einen Schritt voraus!

Ihre Vorteile mit FINANCE+

  • Exklusive Einblicke in die Corporate-Finance-Welt:

    Banking und Kapitalmarkt, Jobwechsel und Deals.

  • Aktuell und Business-relevant:

    Aktuelle News, relevante Hintergründe, fundierte Analysen.

  • Alles in einem Paket:

    Der gesamte FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket.