Das Gehalt steigt - nicht nur bei CFOs

iStock/ThinkStock/Getty Images

22.12.15
Finanzabteilung

Gehalt im Finanz-Ressort: Siemens-CFO müsste man sein

US-CFO müsste man sein – und doppelt verdienen. Doch auch in Deutschland lassen sich die Gehälter der Finanzprofis sehen. Teil 1 des FINANCE-Jahresrückblicks.

Achtung, Neid-Alarm: CFOs in den USA verdienen fast das doppelte ihrer deutschen Kollegen. Das Gras ist offenbar tatsächlich grüner auf der anderen Seite des Atlantiks. Das sagt zumindest die Beratung Mercer, die Gehälter vergleichen hat. Umgerechnet 5 Millionen Euro verdient ein Top-CFO laut Mercer in den USA, gegenüber 3 Millionen Euro in Deutschland.

Gehalt: Was CFOs in den USA verdienen

Irgendwo ist das Gras immer grüner. Doch bei wem? Das verdienen US-CFOs im Vergleich zu deutschen Finanzchefs. mehr


Das heißt nicht, dass Finanzchefs hier keine Sprünge machen können. Wer das nicht glaubt, braucht nur den neuen Siemens-CFO zu fragen. Ralf Thomas hat sein Einkommen von 3,3 auf 3,5 Millionen Euro gesteigert. Das liegt vor allem an der erfolgsabhängigen Vergütung – Siemens konnte sein Ergebnis im zurückliegenden Geschäftsjahr stark steigern.

Siemens-CFO Ralf P. Thomas verdient 3,5 Millionen Euro

Für Siemens war es ein gutes Geschäftsjahr. Das zeigt sich auch auf dem Konto von CFO Ralf P. Thomas: Er darf sich über einen Gehaltssprung freuen. mehr


FINANCE-Gehaltsreport 2017

Welche Karrieretrends im Finanzbereich gibt es, und wer verdient wie viel unter den Finanzexperten? Für den FINANCE-Gehaltsreport 2017 hat FINANCE die Vergütungszahlen für die zwölf wichtigsten Jobprofile in der Finanzabteilung zusammengesucht – darunter Controller, Treasurer, Buchhalter und Steuerberater. Jetzt downloaden »

Eigenanzeige

Doch nicht nur der Siemens-CFO konnte sein Gehalt steigern. Auch andere CFOs und Mitarbeiter der Finanzabteilungen verdienen mehr. Im Wettbewerb um die besten Köpfe haben Deutschlands Unternehmen so viel Geld wie noch nie in die Hand genommen, um CFOs, Treasurer und Corporate-Finance-Experten an Land zu ziehen.

Gehalt: Finanzexperten kassieren auch 2015 mehr

Egal ob CFO, Controller oder Treasurer: Die Gehälter deutscher Finanzexperten sind 2015 durchweg gestiegen. Ein Manager-Typ ist am Jobmarkt besonders gefragt. mehr


Das größte Plus verzeichnet eine Berufsgruppe, die gemeinhin als wenig aufregend gilt: Die Buchhalter. Um gut 3 Prozent ging es für deren Vertreter nach oben.

Gehalt: So viel verdienen Buchhalter 2016

Das kommende Jahr wird ein gutes Jahr für Accountants: Ihre Gehälter wachsen weiter. Der internationale Buchhalter kann sich dabei über den größten Gehaltssprung freuen. mehr


Auch Treasurer verdienen mehr - müssen im Gegenzug aber mehr arbeiten als je zuvor.

Gehalt im Treasury steigt, Arbeitsbelastung aber auch

Treasury-Chefs arbeiten heute mehr als zum Höhepunkt der Finanzkrise. Im Gegenzug dürfen sie sich aber auch über attraktive Gehälter freuen. Für den Nachwuchs sieht es dagegen schlechter aus. mehr