Digitalisierung ist das Thema der Stunde, auch bei den 30 Dax-Konzernen. Für 90 Prozent von ihnen ist die Digitalisierung – ausweislich ihrer Geschäftsberichte – Bestandteil der Unternehmensstrategie und eine Chance für ihr Geschäftsmodell. Die beiden Investor-Relations-Dienstleister IR.on und NetFederation haben die Geschäftsberichte 2017 und die Investor-Relations-Websites der Unternehmen dahingehend überprüft, ob die Konzerne ihre Digitalisierungsstrategie auch in der Investorenkommunikation umsetzen.
Die Ergebnisse sind gemischt. „Auch wenn das Digitalisierungsversprechen im Geschäftsbericht einen großen Raum einnimmt, bedeutet das vielfach nicht, dass dieser Anspruch auf den entsprechenden Kanälen auch gelebt wird“, sagt Thorsten Greiten, Geschäftsführer von NetFederation. Der Hälfte der Dax-Konzerne attestieren Greiten und seine Mitautoren einen deutlichen Ausbaubedarf im Kommunikationsbereich, jeder fünfte hält seine eigenen Vorsätze sogar überhaupt nicht ein.
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