Newsletter

Abonnements

Was die Finanzwelt bewegte

Schlüsselpersonen verlassen DC Advisory

Nach Informationen von FINANCE drohen der Beratungsgesellschaft DC Advisory Partners die Abgänge gleich mehrerer wichtiger Geschäftsführer. Besonders betroffen ist der Bereich Debt Advisory/ Restructuring, den Gerd Bieding aufgebaut hat.


IFRS 9 in der Kritik

IFRS 9 statt IAS 39: Mit dem neuen Standard sollte die Bewertung von Finanzinstrumenten übersichtlicher, einfacher und vor allem krisensicherer werden. 2009 wurde der erste Teil des neuen Standards veröffentlicht, ein endgültiger Standard ist aber immer noch nicht in Sicht. Doch ist IFRS 9 überhaupt besser als IAS 39?

 


Downturn erreicht deutsche Private-Equity-Portfolios

Die Private-Equity-finanzierten Unternehmen in Deutschland können sich der Konjunkturschwäche nicht mehr länger entziehen. Partner von rund 40 führenden Finanzinvestoren in Deutschland schätzen die Geschäftsaussichten inzwischen deutlich schlechter ein als noch im Frühjahr. Daraus ziehen sie drastische Konsequenzen.

 


FINANCE-Exklusiv: Heliad-Chef Lange vor Abgang, Altira wird PE-Haus

Nach der Lösung von der ABL-Gruppe will CEO David Zimmer den Asset-Manager Altira zu einer Beteiligungsgesellschaft umbauen. Der CEO der Tochtergesellschaft Heliad, Andreas Lange, wird den PE-Investor verlassen, wie Altira gegenüber FINANCE bestätigte.

 


Chinesische Bank angeblich vor Großübernahme in Europa

Die China Construction Bank plant angeblich ein Großübernahme in Europa. Gut 15 Milliarden Dollar haben die Chinesen auf der hohen Kante, die sinnvoll angelegt werden wollen. Doch Finanzvorstände müssen sich erst einmal nicht auf einen Umsturz in der europäischen Bankenlandschaft einstellen.

 


+ posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter