iStock / Thinkstock / Getty Images

04.06.12
Finanzabteilung

Chinas Firmen zahlen Rechnungen schneller

Die Zusammenarbeit mit chinesischen Firmen könnte für die Finanzabteilungen ihrer Geschäftspartner künftig leichter werden: Einer Studie des Kreditversicherers Coface zufolge implementieren immer mehr chinesische Unternehmen professionelle Strukturen für ihr Kreditmanagement. Auch überfällige Rechnungen werden in China im Schnitt zügiger bezahlt als noch vor zwei Jahren.

Auch in chinesischen Unternehmen werden die Strukturen im Kreditmanagement zunehmend professionalisiert: Wie eine Befragung von Coface unter 1.300 chinesischen Firmen zeigt, steigt der Anteil der Unternehmen, die Kreditmanagementstrukturen implementiert haben, beständig an. Waren es 2009 noch 79,2 Prozent, stieg diese Quote bis Ende 2011 auf 88,1 Prozent. Auch Tools wie Factoring oder Kreditversicherungen werden demnach häufiger genutzt.

Einen klassischen Bankkredit zur Finanzierung zu erhalten wird der Studie zufolge insbesondere für private Unternehmen  zunehmend schwieriger. Etwa ein Drittel der befragten Unternehmen nannte eine unzureichende Kreditversorgung als Hauptgefahr für die weitere Entwicklung. Die Lieferung auf  Zahlungsziel ist damit  der Studie zufolge zur wichtigsten Finanzierungskomponente geworden. 90 Prozent der befragten chinesischen Unternehmen arbeiteten 2011 mit dem Lieferantenkredit, vier Jahre zuvor waren es nur 65 Prozent. Als Grund für die gestiegene Nutzung nannte gut die Hälfte der Befragten gestiegenen Wettbewerb, zudem sei das Vertrauen in die Geschäftspartner gewachsen.

Die Zahlungsmoral chinesischer Unternehmen bezeichnet Coface im globalen Vergleich als „zufriedenstellend“. Zwar registrierten im vergangenen Jahr 79 Prozent der Unternehmen verspätete Zahlungen, mehr als noch im Vorjahr (67,4 Prozent). Im Durchschnitt zahlten die Unternehmen aber dennoch schneller: Nur etwa 10 Prozent der Zahlungen gehen mehr als 90 Tage nach dem Zahlungsziel ein (2010: 14 Prozent), 36,5 Prozent der überfälligen Rechnungen werden innerhalb von  30 Tagen nach dem eigentlichen Termin beglichen (Vorjahr: 30,5 Prozent).