Newsletter

Abonnements

Luft nach oben

Dafür wurden die Bilanzen und Quartalsberichte von 43 MDAX-Unternehmen analysiert. Bei einem Gesamtumsatz des MDAX von 211 Milliarden Euro belief sich das Working Capital im vergangenen Jahr insgesamt auf 43,8 Milliarden Euro. Die Working Capital Ratio am Gesamtumsatz lag bei 21 Prozent (Vorjahr: 22 Prozent). Dennoch sieht Studienautor Achim Schulz weiteres Potential für Einsparungen. „Aus unserer Erfahrung lassen sich durch genaue Analyse bis zu 25 Prozent der Working Capital Ratio freisetzen“, sagt Schulz. Oft laufe das Working Capital Management über mehrere Jahre einfach nebenher mit. „Dann schleichen sich Prozesse ein, die nicht optimal sind“, sagt Schulz. Für die Studie hat er nach Branchen getrennte Benchmarks erstellt, die die Bandbreite der Working-Capital-Ratios zeigen (siehe Grafik).

Während bei Branchen mit Just-in-Time-Produktion wie der Automobil- oder Nahrungsmittelindustrie die Benchmarks nah beieinander liegen, zeigen sich in Branchen mit Projektgeschäft die größten Unterschiede. „Das liegt allerdings nicht nur an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen und Laufzeiten“, sagt Schulz. „Oft ist die Auftragsgestaltung nachteilig, Zahlungsziele werden nicht gut verhandelt.“ Dabei lässt sich das Problem in vielen Fällen ganz einfach lösen: „In der Baubranche etwa sitzen bei Vertragsabschlüssen oft technische Leiter beisammen. Es reicht dann schon, einen Kaufmann mit einzubeziehen“, sagt Schulz.

sabine.reifenberger(*)finance-magazin(.)de

+ posts

Sabine Reifenberger ist Chef vom Dienst der FINANCE-Redaktion. Ihre redaktionellen Themenschwerpunkte sind Restrukturierung, die Transformation der Finanzabteilung und Finanzierungsthemen. Seit 2012 moderiert sie beim Web-TV-Sender FINANCE-TV. Außerdem verantwortet sie den Themenhub FINANCE-Transformation, die Distressed Assets Konferenz und das FINANCE CFO Panel. Die Politologin volontierte bei einer Tageszeitung und schrieb während des Studiums als freie Journalistin unter anderem für das Handelsblatt und die Financial Times Deutschland.

Themen
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter