Der Renminbi ist weiter im Aufwind: Die chinesische Währung hat Ende vergangenen Jahres den Australischen sowie den Kanadischen Dollar überholt. Das zeigen aktuelle Daten von Swift, in denen das Netzwerk die Nutzung aller global eingesetzten Währungen miteinander vergleicht.
Die Entwicklung belegt den Erfolg der zahlreichen chinesischen Liberalisierungsmaßnahmen. Erst im November hatte die chinesische Zentralbank landesweit grenzüberschreitendes Cash Pooling in Renminbi zugelassen. Kurz darauf hatte sich die Börse in Shanghai weitgehend für ausländische Anleger geöffnet und die Bank of China zudem an der Frankfurter Börse die erste Renminbi-Clearingstelle in der Eurozone eingerichtet.
Wieviel Boden der Renminbi im vergangenen Jahr auf andere Währungen gut gemacht hat und wann der Sprung in die Top-3-Währungen gelingen könnte, lesen Sie bei unserer Schwesterpublikation DerTreasurer.
Info
Boomland China: Alles Wissenswerte rund um das aufstrebende Reich der Mitte finden Sie auf unserer FINANCE-Themenseite China.