Newsletter

Abonnements

Akuter Liquiditätsengpass bei Thielert – Finanzierungspaket geschnürt

(cow) Die Thielert AG ist seit Anfang März 2008 von einer akuten Liquiditätskrise bedroht. Der Vorstand beziffert den Liquiditätsbedarf bis zum 30. Juni 2008 mit rund 13,6 Millionen Euro. Zur Sanierung werden die Thielert Vermögensverwaltung (TVV) von Vorstandschef Frank Thielert sowie weitere Großaktionäre Kapitalmaßnahmen zur Verfügung stellen. Am 4. April 2008 gewährte die TVV der Thielert AG ein nachrangiges Darlehen über rund 2,65 Millionen Euro. Das Darlehen ist am 14. März 2010 zur

Rückzahlung fällig. Die Mittel stammen aus einem Aktienverkauf der TVV an der Thielert AG zum Preis an ein Konsortium um die Sputnik Group Ltd.

Zusätzlich zu dem Darlehen der TVV haben die gegenwärtigen Banken der Gesellschaft neue Kreditlinien in Höhe von 5,5 Millionen Euro gewährt sowie zuvor ihr Stillhalten im Hinblick auf bestehende Kreditlinien zugesagt. Darüber hinaus zeichneten die Banken zur Deckung kurzfristig benötigter Liquidität eine Anleihe über 1,6 Millionen Euro. Weitere Anleihen in Höhe von 3,9 Millionen Euro könnten folgen.

 

Quellen: Thielert, FINANCE