(mih) Asklepios unterzeichnet syndizierte Kreditlinie über 250 Mio. Euro Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH hat eine bestehende Kreditfazilität refinanziert und gleichzeitig das Volumen zu verbesserten Konditionen deutlich aufgestockt. Asklepios sichert sich damit die momentan noch relativ günstigen Konditionen am Markt. Die Nachfrage der Banken lag deutlich über dem Bedarf von 200 Mio. Euro.
Der Kredit wird unter Führung der WestLB als Mandated Lead Arranger bereitgestellt. Ferner sind an der Transaktion als Co-Lead Arrangers die Deutsche Apotheker- und Ärztebank und die DZ Bank sowie darüber hinaus weitere deutsche und internationale Banken beteiligt.
Stephan Leonhard Konzerngeschäftsführer (CFO) : ‘Wir freuen uns über das große Interesse der Kreditmärkte. Die deutliche Überzeichnung bestätigt erneut die gute Bonität der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH’. Leonhard weiter ‘Aufgrund der sehr guten Marktaufnahme wurde die syndizierte Kreditlinie von ursprünglich geplanten EUR 200 Mio. auf EUR 250 Mio. aufgestockt. Die syndizierte Kreditlinie sichert unsere Liquidität für künftige Akquisitionen und erhöht unsere langfristige Finanzierungssicherheit.’
Bereits Ende Oktober 2007 wurde das Rating der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH mit Investment Grade (BBB, Ausblick positiv) bestätigt. Damit ist kein anderer deutsche Krankenhausbetreiber in Deutschland besser geratet.
Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für rund 100 Einrichtungen, über 30 Tageskliniken, 21.000 Betten und 35.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA.