Newsletter

Abonnements

DreBa-Rating fällt bei S & P, auch Fitch stuft herab

(cow) Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Bonität der Allianz-Tochtergesellschaft Dresdner Bank AG auf A– von vormals A gesenkt. Der Ausblick ist negativ. Das Kurzfristrating der Frankfurter Bank wurde dagegen mit A-1 bestätigt.

Bei S & P begründete man diesen Schritt mit der gemeinsamen Entscheidung der Dresdner Bank und ihrer Muttergesellschaft, die Bank in zwei getrennte Einheiten – Privatkunden und Firmenkunden plus Investmentbanking – aufzuteilen. Damit würde das Rating der Dresdner Bank weniger durch die stärke Bonitätseinstufung der Allianz gestützt. Überdies rechnet S & P damit, dass insbesondere die Investmentbankingsparte der Dresdner Bank in den kommenden Monaten weitere Einbußen melden muss, worunter die Gesamtprofitabilität der Bank leiden dürfte. Daher wird der Ratingausblick weiterhin mit negativ angesetzt.

Außerdem hat Fitch Ratings das Individual-Rating der Dresdner Bank auf C von vorher B/C gesenkt. Das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) wurde dagegen mit A+ bei stabilem Ausblick bestätigt.

 

Quellen: S & P, FINANCE