Newsletter

Abonnements

FINANCE Exklusiv: Stabilus-Rettung auf der Zielgeraden

(mad) Die Verhandlungen um die finanzielle Restrukturierung von Stabilus stehen vor dem Abschluss. Wie mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen gegenüber FINANCE bestätigten, werden die Gläubiger rund um den Investor Triton die Mehrheit am Koblenzer Hersteller von Gasfedern und hydraulischen Schwingungsdämpfern übernehmen (Debt-to-Equity-Swap).

 

Die Schulden würden nach der Transaktion von rund 400 Millionen Euro auf etwa 230 Millionen Euro sinken. Im gleichen Zuge würde der bisherige Eigentümer Paine & Partners, ein US-amerikanischer Private-Equity-Fonds, seine Beteiligung verlieren. Auch die Mezzanine-Gläubiger, zu denen Axa Private Equity, European Capital und Lloyds gehören, gehen nach FINANCE-Informationen weitgehend leer aus.

 

Am Donnerstagabend sollen die Änderungen notariell festgehalten werden, am Freitag soll das Ergebnis offiziell verkündet werden. Hintergrund: Stabilus war durch die Rezession in Liquiditätsnöte geraten. Seit über einem Jahr streiten die Gläubiger über eine finanzielle Lösung.

 

Quelle: FINANCE

 

Die ausführliche Geschichte in der FINANCE-Ausgabe April|2010. Hier geht’s zum Download: Stabilus.pdf

 

mehr Infos: Montagu verkauft Gasfederhersteller Stabilus