Newsletter

Abonnements

FINANCE-Studie: Ehrgeizige Wachstumspläne im Mittelstand

(mih) Deutsche Mittelständler planen für die kommenden fünf Jahre mit erheblichem Wachstum. Laut einer Umfrage, die FINANCE im Auftrag der Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz unter Geschäftsführern und Eigentümern mittelständischer Unternehmer durchgeführt hat, rechnen 33 Prozent der Befragten mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 5 bis 10 Prozent, 39 Prozent erwarten gar zweistellige Zuwachsraten.

 

Auf Banken zählen die Mittelständler für die Finanzierung ihres Wachstums nicht. Im Moment spüren zwar nur 22 Prozent eine Kreditklemme, aber für die Zukunft rechnen 68 Prozent damit, dass sich ihr Zugang zu Krediten verschlechtern wird. Die Finanzierungslücke könnte stärker als in der Vergangenheit mit Hilfe von externem Eigenkapital geschlossen worden. Nach 7 Prozent aktuell glauben 17 Prozent der Unternehmer, dass externes Eigenkapital künftig zur dominierenden Finanzierungsquelle werden wird. “Wir rechnen damit, dass sich Mittelständler stärker für Private Equity öffnen werden”, sagte Andreas Schober, Vorstandschef der Hannover Finanz, am Rande einer Pressekonferenz in Frankfurt.

 

Quelle: FINANCE

Website | + posts

Michael Hedtstück ist Chefredakteur von FINANCE-Online und FINANCE-TV und verantwortet die Online-Aktivitäten des FINANCE-Magazins. Er ist zweifacher Träger des Deutschen Journalistenpreises.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter