Newsletter

Abonnements

Fitch setzt Ratings von 5 Landesbanken auf Watch Negative

Die Ratingagentur Fitch hat das langfristige Emittentenausfall-Rating (IDR) von fünf Landesbanken auf Rating Watch Negative (RWN) gesetzt. Betroffen seien die Bayerische Landesbank (BayernLB), die HSH Nordbank (HSH), die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die Landesbank Saar (SaarLB) und die WestLB AG (WestLB), teilte Fitch Ratings am Montag mit.

 

Darüber hinaus seien die kurzfristigen Emittentenausfall-Ratings der BayernLB, WestLB, LBBW und SaarLB ebenfalls auf Rating Watch Negative gesetzt worden.

 

Das RWN spiegele die Möglichkeit eines Eigentümerwechsels und einen damit verbundenen Bedeutungsrückgang dieser Banken für ihre jeweiligen Bundesländer als Eigentümer wider, begründete Fitch den Schritt.

 

Fitch geht davon aus, dass die Unterstützung der Bundesländer stark genug für alle Landesbanken sein werde, um im A-Ratingbereich (“A-”, “A” oder “A+”) verbleiben zu können. Einzige Ausnahme könnte hier die WestLB sein, so Fitch.

 

Angesichts eines weiterhin von der Rezession geprägten Umfeldes und langwierigen Verkaufsbemühungen, könnte die Unsicherheit anhalten, so Fitch. Dies könnte mögliche Kunden und langfristig verschuldete Investoren abschrecken. Dies wiederum könnte die Chancen der Bank, sich als starken Konzern wieder zu positionieren, schmälern. Damit wäre es unwahrscheinlich für die Eigentümer der WestLB, das Interesse eines privaten Investors zu wecken, der einen Mehrheitsanteil übernehme, so Fitch weiter.

 

Quelle: Dow Jones