Der Spezialmaschinenbauer Gea hat seine langfristige Refinanzierung gesichert. Die im März 2011 fällige syndizierte Kreditlinie sei in Form eines Club Deal vorzeitig prolongiert worden, teilte die Gea Gruppe am Dienstag mit.
Aufgrund des hohen Interesses der angefragten Banken habe das Volumen auf 650 Millionen Euro von 230 Millionen Euro erhöht werden können. Die neue Kreditlinie sei jeweils zur Hälfte 2013 bzw. 2015 fällig, die Kreditmargen seien am unteren Ende der vorgeschlagenen Spanne festgelegt worden.
Im Vorfeld dieser Transaktion sei es dem Bochumer MDAX-Konzern zusätzlich gelungen, das bestehende Schuldscheindarlehen mit einer Laufzeit bis August 2011 durch zwei zusätzliche Investoren um 20 Millionen Euro auf 220 Millionen Euro zu erhöhen. Bereits jetzt sei es gelungen, einen Teilbetrag von 128 Millionen Euro von 2011 bis 2013 zu verlängern.
“Mit diesen Maßnahmen haben wir uns ein hohes Maß an finanzieller Flexibilität geschaffen und Refinanzierungsrisiken aus den 2011er-Fälligkeiten vermieden. Das hohe Interesse der Banken und Investoren unterstreicht die starke Stellung der Gea auf dem Kapitalmarkt”, sagte Finanzvorstand Helmut Schmale.
Quelle: Dow Jones
mehr Infos: