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HSBC Trinkaus will Wettbewerbern Firmenkunden streitig machen

Das Düsseldorfer Bankhaus HSBC Trinkaus will der Konkurrenz 2012 Anteile am Firmenkundengeschäft abjagen. Das Institut wolle im laufenden Jahr im Geschäft mit mittelständischen Firmen weiter zulegen und Marktanteile gewinnen, sagte HSBC-Trinkaus-Chef Andreas Schmitz am Montag in Düsseldorf. HSBC Trinkaus sei „plangemäß“ ins Jahr gestartet und insgesamt „gedämpft optimistisch“. Dieser etwas verhaltene Ausblick hängt auch mit den jüngsten, massiven Geldspritzen der Europäischen Zentralbank zusammen – denn diese brächten Konkurrenten, „die vom Spielbrett zu fallen drohten, wieder auf dasselbe zurück“. Für Banken, die wie HSBC Trinkaus gut gewirtschaftet hätten, sei dies ein Nachteil, der Geldregen aus Frankfurt sei ein „großer Gleichmacher“.

Schmitz hatte angekündigt, im Firmenkundengeschäft angreifen zu wollen. Im vergangenen Jahr hatte sein Institut deshalb auch sein Interesse an Teilen der WestLB ausgesprochen. Die Privatbank hätte mit einer Übernahme von Teilen der WestLB im Geschäft mit Firmenkunden zur Commerzbank und zur Deutsche Bank aufschließen können. Im Poker mit den öffentlich-rechtlich geprägten Eignern des WestLB hatte sich Schmitz dann aber nicht gegen die Landesbank Helaba durchsetzen können: “Ein Wettbewerber hatte vier Karten auf der Hand – und wir nur eine”, beklagte er. HSBC Trinkaus habe “bei aller Liebe” keine Chance auf das Firmenkundengeschäft der WestLB gehabt, die im Sommer nach langem Streit mit der EU-Kommission zerschlagen wird.

Nun will HSBC Trinkaus aus eigener Kraft in dem Geschäftssegment der Firmenkunden zulegen. Rund 2500 Firmen kämen noch als Kunden infrage, heißt es.

 

 

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Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.

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