Newsletter

Abonnements

Infineon konkretisiert Qimonda-Kapitalmaßnahmen

(cow) Der Münchener Technologiekonzern Infineon Technologies AG hat den Preis und das Emissionsvolumen für den Verkauf von Qimonda-Aktienzertifikaten (American Depositary Share – ADS), das Volumen der Aktienleihe sowie die Konditionen für die Umtauschanleihe (Exchangeable Bond) festgelegt.

Die Qimonda-ADS werden zu einem Platzierungspreis von 10,92 US-Dollar pro Aktienzertifikat ausgegeben. Es wurden 25 Millionen ADS am Markt platziert. Damit beläuft sich das gesamte Emissionsvolumen auf 194 Millionen Euro. Der Infineon-Anteil an Qimonda reduziert sich in der Folge auf 78,6 Prozent.

Die Infineon-Tochter Infineon Technologies Investment B.V. hat darüber hinaus eine Umtauschanleihe im Volumen von 190 Millionen Euro begeben. Der Zinssatz der Anleihe mit drei Jahren Laufzeit wurde auf 1,375 Prozent pro Jahr festgesetzt, der Umtauschpreis liegt bei 14,74 US-Dollar je Qimonda-Aktie. Das entspricht einer Umtauschprämie von 35 Prozent. Sollten alle Anleihegläubiger von ihrem Umtauschrecht Gebrauch machen, wird Infineon 18,1 Millionen Qimonda-ADS für die Rückzahlung der Umtauschanleihe ausgeben, was rund 5,3 Prozent des derzeitigen Qimonda-Aktienkapitals entspricht.

Als weitere Kapitalmarktmaßnahme hat Infineon einer Tochtergesellschaft der U.S.-amerikanischen Investmentbank JP Morgan Securities 3,6 Millionen Qimonda-ADS als begleitende Maßnahme zur Platzierung der Umtauschanleihe geliehen, die auch voll am Markt platziert wurden.

Der Verkauf von Qimonda-ADS und die Umtauschanleihe wurden von den Investmentbanken Citi, Credit Suisse und JPMorgan als gemeinsame Konsortialführer begleitet.

 

Quellen: Infineon, FINANCE