(cow) Ein Konsortium um den Essener Baukonzern Hochtief hat sich einen Kredit in Höhe von 1,52 Milliarden Euro gesichert. Damit soll die Übernahme des Flughafens Budapest finanziert werden. An dem Konsortialkredit sind u.a. die Bayern LB, BNP Paribas, Calyon, die Royal Bank of Scotland, die Societé Générale, SMBC und die WestLB beteiligt. Der Kredit sei zwar überzeichnet gewesen, dennoch habe man das Volumen der Tranchen nicht erhöht, teilten die Lead Manager der Transaktion mit.
Der Kredit besitzt eine Laufzeit bis ins Jahr 2014 und setzt sich aus zwei Senior A-Tranchen zusammen. Diese haben Volumina von 830 Millionen bzw. 300 Millionen Euro und werden in den ersten fünf Jahren mit 95 Basispunkten und danach mit 110 Basispunkten über Euribor verzinst. Eine Senior B-Tranche mit einem Volumen von 370 Millionen Euro wird in den ersten fünf Jahren mit 110 Basispunkten über Euribor, danach mit 120 Basispunkten über Euribor verzinst.
Der Hochtief-Konzern hatte zusammen mit weiteren Konzernen im Mai einen 75-prozentigen Anteil am Budapester Flughafen zum Preis von 1,9 Milliarden Euro übernommen.
Quellen: Dow Jones, FINANCE