Newsletter

Abonnements

Moody’s bestätigt BASF-Rating mit “A1” – Ausblick negativ

Die Ratingagentur Moody’s hat das Langfrist-Rating des Chemiekonzerns BASF mit “A1” bestätigt. Gleichzeitig wurde auch das Kurzfrist-Rating mit “P-1” bestätigt, wie die Ratingagentur am Mittwoch mitteilte. Der Ausblick sei negativ.

Ende Juni hatte Moody’s mitgeteilt, das Langfrist-Rating der BASF SE in Folge der angekündigten Übernahme des Spezialchemiekonzerns Cognis auf eine mögliche Herabstufung zu überprüfen. Mit der heutigen Bestätigung sei die Überprüfung abgeschlossen, hieß es.

 

Die Ratingagentur begründete ihre Entscheidung mit der starken und rechtzeitigen Erholung der Geschäftsentwicklung bei BASF im laufenden Jahr, die eine Verbesserung der Finanzkennzahlen im Vergleich zum Vorjahr zur Folge gehabt habe. Zudem geht Moody’s davon aus, dass der Ludwigshafener DAX-Konzern 2010 einen starken Cashflow erzielen wird, mit dem er die zur Finanzierung der Übernahme aufgenommenen Darlehen bedienen kann.

 

Quelle: Dow Jones