Newsletter

Abonnements

Promise-XXS im Volumen von 4,5 Milliarden Euro begeben

(cow) Die UniCredit Gruppe hat die sechste ABS-Transaktion der HypoVereinsbank über die Promise-Plattform der KfW gepreist. Alleiniger Bookrunner ist UniCredit Markets and Investment Banking. Die Transaktion, die den Namen Promise-XXS 2006-1 GmbH trägt, umfasst ein Gesamtvolumen von 4,5 Milliarden Euro, von denen 550 Millionen Euro in Form von ABS-Notes an den Kapitalmärkten platziert werden. Es ist die bislang größte Transaktion innerhalb des gesamten Promise-Programms. Die HVB und BA-CA haben eine deutsche Zweckgesellschaft für diese Verbriefungstransaktion eingesetzt, die im Rahmen der TSI-Plattform der KfW eingerichtet wurde.

Das Anfangsportfolio umfasst 12.191 Kredite an 7.536 Kreditnehmer. Das durchschnittliche Kreditvolumen beträgt 368.498 Euro.

Das Kreditrisiko wird über zwei Verlustgarantien für HVB und BA-CA an die KfW weitergereicht. Die KfW sichert sich selbst über den Kapitalmarkt mit einem Super Senior Swap sowie Notes ab, die am Kapitalmarkt verkauft werden. Die Notes besitzen eine gewichtete durchschnittliche Laufzeit von 4,45 bis 5,15 Jahren.

 

Quellen: HVB, FINANCE