Newsletter

Abonnements

Schlechterer Kreditzugang für Mittelständler

iStock / Thinkstock / Getty Images

Für mittelständische Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, Kredite für anstehende Investitionen zu erhalten. Das besagt das erste GE Capital Insight Barometer, das FINANCE exklusiv zur Verfügung steht. Knapp 94 Prozent der befragten Finanzexperten und Makler gaben an, dass immer mehr Unternehmen ihnen gegenüber über erschwerte Bedingungen bei der Kreditaufnahme oder der Verlängerung der Darlehen klagen. „Gerade für nicht-kapitalmarktfähige Mittelständler, die keine sehr gute Bonität haben, wird es immer schwieriger, ausreichende Finanzierungsmittel zu bekommen“, sagt Bernd Renz, Leiter Strukturierte Finanzierung bei GE Capital Deutschland.

Renz zufolge wurde die Finanzierungssituation für die mittelständischen Unternehmen schon 2011 angespannter – und er erwartet eine weitere Zuspitzung der Konditionen. „In Gesprächen mit großen Banken hören wir, dass die Institute eigentlich deutlich mehr Geld von den Unternehmen für die Kredite nehmen müssten, als sie es bislang tun“, sagt Renz. Ein angemessenes Pricing sei noch nicht im Markt angekommen. „Der eine oder andere Unternehmer wird angesichts steigender Preise in den kommenden Jahren noch überrascht sein.“

Der Umfrage zufolge fragen Unternehmen verstärkt Factoring (63 Prozent) und Leasing (50 Prozent) nach. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des Deutschen Factoring-Verbandes: Das Factoring verzeichnet demnach zur Jahresmitte eine leichte Steigerung von 2,7 Prozent auf 77,64 Milliarden Euro. Doch das Exportgeschäft schwächelt. Das internationale Geschäft, bei dem Forderungen gegenüber ausländischen Kunden finanziert werden, ging um knapp 3 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro zurück.

Auch die Leasinggesellschaften verzeichneten nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Plus von 3,6 Prozent im Mobilien-Leasing im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011. Getragen werde die Entwicklung vor allem durch den überdurchschnittlichen Neugeschäftsanstieg des Fahrzeugleasings, heißt es seitens des Verbandes.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

sabine.paulus@finance-magazin.de | + posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.