(sor) Standard & Poor`s (S&P) hat das „B-“-Rating für das deutsche Chemieunternehmen Cognis bestätigt. Zudem setzte die Ratingagentur die Aussichten für Cognis von negativ auf positiv. Die Entscheidung begründete S&P mit stabilen und guten Aussichten für den Düsseldorfer Spezialchemieproduzenten.
Die Ergebnisse des ersten Quartals 2010 zeigen, dass sich Cognis sowohl regional als auch in den Geschäftseinheiten im Aufschwung befindet, teilte S&P mit. Anhand der Unternehmenskennzahlen lassen sich eine verbesserte Liquidität, Volumensteigerungen um 14,2 Prozent und ein gestiegenes EBITDA auf bis zu 130,5 Millionen Euro feststellen. Die Ratingheraufstufung könnte schon innerhalb der nächsten Monate erfolgen, wenn sich die operative und finanzielle Performance des Unternehmens weiterhin verbessert und die Mittel aus der laufenden Geschäftstätigkeit für eine Verringerung des Verschuldungsgrades sorgen, teilte die Ratingagentur mit.
Ein Hindernis für ein Upgrade des Ratings könnte jedoch die hohe Verschuldung sein, die aus den Rekapitalisierungen und Dividendenzahlungen der letzten Jahre stammt.
Quellen: S&P, FINANCE