Newsletter

Abonnements

Sparkassen-Finanzgruppe erhält Aa2-Rating bei Moody’s

(cow) Die Sparkassen-Finanzgruppe wird von der Ratingagentur Moody’s ab sofort mit der Bonitätsnote Aa2 eingestuft. Das gab Moody’s in seiner Erstbewertung am Donnerstag bekannt. Das Finanzstärkerating des Verbunds wurde bei B- angesetzt. Das entspricht nach Angaben von Moody’s einem Baseline Credit Assessment von A1.

Moody’s begründete die Bewertung mit der “sehr hohen” Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitglied der Gruppe im Notfall für alle Mitglieder Unterstützung durch die jeweiligen Eigentümer der Öffentlichen Hand erhält. Überdies führte die Ratingagentur den herausragenden Marktanteil der S-Finanzgruppe im Retailmarkt sowie bei kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland als Gründe für die Einschätzung an.

Als Bewertungsgrundlage diente das aggregierte Kreditprofil der Gruppe. Die Bewertungen beziehen sich deshalb nicht auf die einzelnen Mitglieder der Gruppe, sondern nur auf die Kreditwürdigkeit der Gruppe insgesamt.

Zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören 457 deutsche Sparkassen, 11 Landesbanken, 10 Landesbausparkassen 12 öffentliche regionale Erstversicherer sowie die DekaBank. Außerdem zählen weitere Kapitalbeteiligungsgesellschaften wie die S-UBG sowie Spezialkreditinstitute zum Verbund.

 

Quellen: Dow Jones, FINANCE