Newsletter

Abonnements

Steigender Druck auf die WestLB

(cow) Die Ratingagentur Moody’s denkt offenbar über eine Bonitätsherabstufung bei der WestLB nach. Wie Moody’s mitteilte, hat die Agentur den Ausblick auf das WestLB-Rating auf negativ herabgestuft. Derzeit wird die Landesbank von Moody’s mit A- und A-2 bewertet.

Hintergrund für die Überlegungen der Ratingagentur ist die Ankündigung eines Verlusts vor Steuern im “niedrigen dreistelligen Millionenbereich”. Noch im August hatte die WestLB von einem positiven Ergebnis für das Jahr 2007 gesprochen. Nach den Verlusten im Eigenhandel musste die Bank außerdem aufgrund der weltweiten Finanzkrise auch noch Abschreibungen auf strukturierte Wertpapiere in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro vornehmen.

Der Druck auf die WestLB-Eigner, endlich zu einer langfristigen Lösung für die Landesbank zu gelangen, steigt damit deutlich an. Nach Aussagen von WestLB-Chef Alexander Stuhlmann werden diese Zahlen die Bank zwar nicht aus der Bank werfen. Dennoch müsse der bereits eingeschlagene Sparkurs noch einmal drastisch verschärft werden. In den Fokus rückt vor allem eine Fusion mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

 

Quellen: Börsen-Zeitung, Handelsblatt, FINANCE