(mih) Schlechte Nachricht für TUI: Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das Rating des Reiseveranstalters TUI noch tiefer in den Junkbereich geschickt. Mittlerweile rangiert das Langfristrating der TUI AG bei BB- von zuvor BB. Der Ausblick ist weiterhin negativ. S& P führte die negative Entwicklung sowohl des Touristik- als auch des Containerschifffahrtsgeschäfts als Grund für die schlechtere Bewertung an.
Überdies senkte die Ratingagentur die Bewertung der vorrangig unbesicherten Verbindlichkeiten des Unternehmens auf B+ von zuvor BB-. Der Ausblick ist negativ.
S& P begründet das weitere Abrutschen des Ratings damit, dass durch eine erfolgreiche Fusion mit dem britischen Reiseveranstalter First Choice potenziell die strukturelle Nachrangigkeit der Schulden steigen würde.
Auch Moody’s hat heute den Ratingausblick für TUI auf negativ von zuvor stabil gesenkt. Das Corporate Rating und die Einstufung der vorrangig nichtbesicherten Verbindlichkeiten liegt bei B1, die nachrangigen Verbindlichkeiten stuft Moody’s mit B3 ein.
Quellen: S& P, Moody’s, FINANCE