Newsletter

Abonnements

Umfrage: Controller erwarten wirtschaftliche Abkühlung

(akm) Eintrübung zum Jahreswechsel: Der Internationale Controller Verein (ICV) hat zum Jahresbeginn Controller-Praktiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, wie sie die wirtschaftlichen Aussichten ihrer Unternehmen 2012 bewerten. Rechneten vor einem Jahr noch mehr als die Hälfte mit einem besseren Ergebnis sind es derzeit nur noch rund ein Drittel. Die Werte sanken laut Umfrage allein im dezember 2011 innerhalb von zwei Wochen um 6 Prozent. Etwa ein Drittel erwarte keine Veränderungen und ein weiteres Drittel sehen eine Verschlechterung voraus. Zum Vergleich: 2011 erwarteten nur rund 10 Prozent eine Verschlechterung.

„Die zuletzt schneller gesunkene Stimmung ist ein ernst zu nehmendes Warnsignal”, sagt ICV-Geschäftsführer Conrad Günther. Der Umschwung komme aber nicht überraschend und treffe daher viele Unternehmen auch nicht unvorbereitet.

Die Umfrage des IVC wird seit dem Jahr 2006 alljährlich zum Jahreswechsel unter praktizierenden Controllern durchgeführt.

 

Quellen: ICV, FINANCE