Newsletter

Abonnements

VC-Branche wächst und internationalisiert sich

(cow) Der Venture-Capital-Sektor wächst weiter und auch die Internationalisierung der Branche nimmt deutlich zu. Vor allem die Zusammenarbeit europäischer und internationaler Venture-Capital-Unternehmen intensiviert sich und führt zu wechselseitigen Abhängigkeiten. Das sind die Ergebnisse der Studie 2006 Global Venture Capital Survey von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. Für die Studie wurden im April und Mai dieses Jahres 505 Venture-Capital-Unternehmen aus aller Welt befragt.

„Strategische Allianzen und Netzwerke werden von den Venture-Capital-Unternehmen als zwingende Voraussetzung gesehen, den Herausforderungen der Globalisierung von Unternehmen und Märkten zu begegnen.“, sagt Steffen Säuberlich von Deloitte.

Laut Studie ist der Standort Deutschland im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern voll wettbewerbsfähig und kann auch bei den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit den Nachbarländern konkurrieren. Kritisch werden allerdings die Bedingungen für Unternehmensgründungen gesehen – nur noch Kanada und Lateinamerika bieten hier laut den Befragten weit schlechtere Voraussetzungen.

 

Quellen: Deloitte, FINANCE