(sap) Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine hat in Deutschland einen Antrag für eine staatliche Darlehensgarantie gestellt. “Wir haben das beantragt und führen derzeit Gespräche”, sagte ein Voestalpine-Sprecher am Dienstag zu Reuters. Die Kriterien seien aber “sehr streng”, fügte er hinzu. Über das Volumen wollte der Sprecher keine Angaben machen. Eine mit der Situation vertraute Person erklärte gegenüber der Nachrichtenangetur jedoch, es werde über ein Volumen von 200 bis 300 Millionen Euro verhandelt.
Ein Sprecher der KfW Bankengruppe bestätigte gegenüber Reuters, dass ein österreichisches Unternehmen einen Antrag gestellt habe. Den Namen des Konzerns nannte die KfW nicht. “Finanziert werden nur Investitionen in Deutschland, wobei der maximale Betrag für große Unternehmen bei 300 Millionen Euro liegt”, erklärte der KfW-Sprecher.
Voestalpine hatte erst Mitte November in Österreich eine staatliche Darlehensgarantie über 300 Millionen Euro zugesagt bekommen (Voestalpine erhält Staatsgarantie für Kredit).
Quellen: Reuters, FINANCE
Weitere Berichterstattung:
Zeitung – Regierung erwägt Nachbesserungen am Deutschlandfonds
Voestalpine trennt sich komplett vom Stahlhandel
Voestalpine erhält 300-Millionen-Euro-Kredit vom Land Oberösterreich