Newsletter

Abonnements

Volumen von PE-Transaktionen gestiegen

(vev) Im dritten Quartal 2007 war der Mid-market das stärkste Segment des europäischen Private-Equity-Geschäfts: Volumen und Anzahl der Deals stiegen; 60% aller Buy-outs fanden in diesem Bereich statt. Zum diesem Ergebnis kommt der Q3 2007 Unquote Barometer von Incisive Media und dem Private-Equity-Unternehmen Candover. Insgesamt fiel das Volumen europäischer Private-Equity-Transaktionen in diesem Zeitraum aufgrund eines signifikanten Rückganges großer Buy-outs um 29 Prozent auf 44 Milliarden Euro.

Dennoch sind die Zahlen für 2007 nach neun Monaten deutlich höher als im Vergleichszeitraum 2006: Insgesamt betrachtet stieg das Volumen von Private-Equity-Transaktionen um 29 Prozent auf 160 Milliarden Euro und das Buy-out-Volumen um 32 Prozent auf 152 Milliarden Euro.

Drei der zwanzig größten Transaktionen wurden im dritten Quartal in Deutschland durchgeführt: der Buy-out der Bavaria Yachtbau GmbH (1 Milliarde Euro), der DYWIDAG Systems International (1 Milliarde Euro) und der von Takko (700 Millionen Euro).

 

Quelle: Candover, FINANCE