Newsletter

Abonnements

WestLB weist Schließungsberichte zurück

(mih) Die WestLB hat Magazinberichte vom Wochenende zurückgewiesen, wonach ihr eine Schließung durch die Bankaufsicht drohe. Spiegel und Focus hatten berichtet, dass die Bank Gefahr laufe, bei der Kernkapitalquote unter die aufsichtsrechtliche Schwelle von 4 Prozent zu rutschen. Dies würden Simulationsrechnungen zeigen, die dem Aufsichtsrat vorgelegt worden seien. Ein Sprecher der WestLB bezeichnete diese Berichte als Spekulation, die jeder Grundlage entbehrten. Er bestätigte, dass es Simulationsrechnungen gebe, betonte jedoch, dass dabei auch extreme Stressszenarien durchgespielt würden.

 

Quellen: Dow Jones, FINANCE

Website | + posts

Michael Hedtstück ist Chefredakteur von FINANCE-Online und FINANCE-TV und verantwortet die Online-Aktivitäten des FINANCE-Magazins. Er ist zweifacher Träger des Deutschen Journalistenpreises.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter