Alba arbeitet beim Rating nur noch mit S&P und trennt sich von Moody's.

Alba

21.06.13
Finanzierungen

Alba verzichtet auf Rating von Moody’s

Das Berliner Recyclingunternehmen Alba wird sich aus Kostengründen künftig auf ein Rating beschränken. Moody’s wird das Rating für den Recycler und dessen 203 Millionen Euro schweren High-Yield-Bond nicht weiterführen. Der Agentur S&P, mit der es vor Kurzem noch Reibereien gegeben hatte, hält Alba dagegen die Treue.

Die Ratingagentur Moody’s und das Berliner Recyclingunternehmen Alba gehen künftig getrennte Wege. Das Rating der Berliner Firma, das zuletzt bei B1 gelegen hatte, sowie das Rating für den 203 Millionen Euro umfassenden High-Yield-Bond von zuletzt B3 werden nicht mehr weitergeführt. Moody’s teilte mit, die Agentur habe das Rating „aus eigenen geschäftlichen Gründen“ zurückgezogen.

Wie FINANCE aus Unternehmenskreisen erfahren hat, will Alba sich nach Rücksprache mit den Investoren künftig aus Kostengründen auf das Rating einer Agentur konzentrieren. Im Geschäft bleibt damit weiterhin S&P – trotz einiger Reibereien in der jüngeren Vergangenheit. S&P hatte im vergangenen Sommer den Ausblick für das Alba-Rating von stabil auf negativ gesenkt, weil ein syndizierter Bankkredit refinanziert werden musste. Allerdings waren bis zum Auslaufen des Kredits noch 18 Monate Zeit. Für eine Änderung des Ratingausblicks war der Zeitpunkt zu früh, kritisierte Alba-CFO Markus Guthoff im Interview mit FINANCE.  Inzwischen ist der Konsortialkredit verlängert, der Ratingausblick wurde wieder angehoben, und der CFO und die Agentur scheinen ihren Frieden miteinander gemacht zu haben. S&P bewertet Alba auf einem vergleichbaren Niveau wie Moody’s. Das Rating von S&P für Alba liegt zurzeit bei BB-, der High-Yield-Bond wird mit B bewertet.

Für S&P ist es ein positives Signal, dass Alba das Rating aufrecht erhält. Die Ratingagentur hatte im vergangenen Herbst große Aufträge für das Rating der Deutschen Post und das Rating von HeidelbergCement verloren.

sabine.reifenberger[at]finance-magazin.de