Mit einem Volumen von rund 10,7 Milliarden US-Dollar (mehr als 8 Milliarden Euro) ist die geplante Übernahme von E-Plus Mobilfunk durch Telefonica der mit weitem Abstand größte M&A-Deal des vergangenen Monats mit Zielunternehmen in der DACH-Region. Das zeigen Daten des Datendienstleisters Dealogic, der die Statistiken zu Debt Capital Markets, Equity Capital Markets, Syndicated Loans und M&A-Deals mit Zielunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für FINANCE aufbereitet hat.
Gemäß den Daten, die nach Registrierung kostenlos zum Download zur Verfügung stehen, ist die Transaktion die bislang größte Übernahme eines deutschen durch ein spanisches Unternehmen. Das Volumen von M&A-Deals mit Zielunternehmen in Deutschland schnellte damit auf 60,5 Milliarden Dollar hoch, verteilt auf 702 Transaktionen. Die Bedeutung dieser einzelnen Transaktion zeigt sich auch in den League Tables für M&A-Berater in der DACH-Region: Bewertet nach dem Volumen der Deals liegt Goldman Sachs zum Stichtag 31. Juli mit deutlichem Abstand vor Morgan Stanley und JP Morgan. Alle drei Banken beraten Dealogic zufolge beim E-Plus/Telefonica-Deal.
Linde Group mit größtem Kredit
Im Bereich der Kredite hat die Linde Group mit ihrer revolvierenden Kreditlinie über 2,5 Milliarden Euro (3,3 Milliarden US-Dollar) im vergangenen Monat für die größte Kredittransaktion nicht nur in der DACH-Region, sondern in ganz Europa gesorgt. Auf Platz 2 liegt in der DACH-Region der 2,7 Milliarden Dollar umfassende Kredit des Energieunternehmens Amprion. Nutznießer der beiden Transaktionen ist die UniCredit: Sie war als Bookrunner bei den beiden Top-Deals des Monats mandatiert und sichert sich damit in den League Tables für das laufende Jahr zum Stichtag 31. Juli den ersten Platz unter den Boorunnern der DACH-Region – die höchste Platzierung, die zu diesem Zeitpunkt des Jahres jemals für die Bank registriert wurde.
Im Bereich Equity Capital Markets dominiert die Kapitalerhöhung der Erste Group Bank aus Österreich, gefolgt vom problembehafteten IPO der Deutschen Annington.
Größte Debt-Capital-Markets-Transaktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz war ein Bond von Daimler über 3 Milliarden Dollar. Die HSBC konnte sich in den League Tables Rang 2 Hinter der Deutschen Bank sichern, die bislang beste Platzierung der Bank zu diesem Stichtag.
Info
FINANCE Datenbank
Alle aktuellen Daten, Statistiken und League Tables für die Bereiche Debt Capital Markets, Equity Capital Markets, Syndicated Loans und M&A-Deals sowie die Vergleichswerte des Monats Juli können Sie sich nach einer Registrierung kostenlos im Research-Bereich von FINANCE herunterladen.