Kredite & Anleihen

Machtkampf stürzt SKW in die Insolvenz

SKW hat Insolvenz angemeldet und den Hedgefonds MCGM entmachtet. Nun will sich der Stahlzulieferer in Eigenregie sanieren.

Finanzierungen: Deutsche Bahn, Voestalpine, Demire

Die Deutsche Bahn hat zum ersten Mal eine Anleihe in Australischen Dollar emittiert, Voestalpine platziert eine Benchmark-Anleihe und die Demire Deutsche Mittelstand Real Estate stockt einen Bond auf – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Voltabox, Synlab, Baloise Group

Voltabox will im Herbst an die Börse gehen, Synlab schließt einen Term Loan über 300 Millionen Euro ab und die Baloise Group begibt Hybridanleihe über insgesamt 500 Millionen Schweizer Franken – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Aufatmen bei Sanha: Der Sanitärtechnikhersteller bekommt fünf Jahre mehr Zeit, seine Mittelstandsanleihe zurückzuzahlen. Aber der Preis dafür ist hoch.

Durchbruch bei Rettung von Sanha

Kompromiss zwischen dem Management und den Großgläubigern von Sanha: Die Mittelstandsanleihe wird um fünf Jahre verlängert. Bei den Anleihebedingungen haben die Bondholder aber massive Änderungen durchgesetzt.

Sympatex-Mutter will Schuldenschnitt bei Mini-Bond

Der Outdoor-Ausrüster Sympatex schockt seine Anleihegläubiger, sie müssen auf mindestens 90 Prozent ihrer Forderungen verzichten. Viele Bondholder werden jetzt wehmütig an eine Deal-Opportunität von vor zwei Jahren denken.

Also Holding, Air Berlin, VW – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Also Holding, Air Berlin, VW

Die Also Holding platziert einen Schuldschein, die EU-Kommission gibt grünes Licht für den Staatskredit an Air Berlin und VW verbrieft Autokredite in Großbritannien und China – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

FINANCE-Marktübersicht

Quelle: Ariva.de; Kursanbieter: L&S (DAX)