21.10.09

Fitch senkt Postbank-Individual-Rating auf C/D von C

Die Ratingagentur *Fitch* hat das Individual-Rating der *Postbank* auf C/D von C gesenkt.

(mco)Die Ratingagentur Fitch hat das Individual-Rating der Postbank auf C/D von C gesenkt. Die Agentur begründet die Abstufung des Individual Ratings mit der derzeit schwachen Kapitalausstattung der Postbank. Diese biete der Bank nur ein sehr kleines Risikopolster in einem zunehmend schwierigeren Marktumfeld.

 

Gleichzeitig habe die Ratingagentur die bevorstehende Änderung der Eigentümerstruktur berücksichtigt. Die Deutsche Bank AG werde voraussichtlich bis 2012 Mehrheitsaktionär der Deutschen Postbank. Die Deutsche Post habe unterdessen zugesagt, so Fitch, bei einer möglichen Kapitalmaßnahme bis 2012 teilzunehmen. Dies grenze die Flexibilität der Postbank bei möglichen Kapitalmaßnahmen etwas ein, da die Zustimmung der Kernaktionäre erforderlich sei.

 

Auf der anderen Seite gehen die Kreditanalysten davon aus, dass die Kernaktionäre der Postbank Kapital zur Verfügung stellen würden, sofern dieses tatsächlich benötigt werde. Für 2009 geht Fitch davon aus, dass die Postbank voraussichtlich vor Steuern einen Verlust ausweisen wird.

 

Quellen: Fitch, FINANCE