20.11.08

Moody’s prüft HeidelCement auf Abstufung

Die Ratingagentur *Moody‘s* prüft das Corporate-Family-Rating von *Heidelberg Cement* auf eine mögliche Abstufung.

(mco) Die Ratingagentur Moody‘s prüft das Corporate-Family-Rating von Heidelberg Cement auf eine mögliche Abstufung. Zwar seien die Finanzierung der Merckle Gruppe und von Heidelberg Cement getrennt zu betrachten, jedoch sei die Verschuldung der Merckle-Gruppe mit zu berücksichtigen, begründete Moody’s. Zuletzt war der Unternehmenspatriarch Adolf Merckle durch Spekulationsverluste in

Milliardenhöhe in akute Schwierigkeiten gekommen. Anschließend hatte er mit dem Land Baden-Württemberg über eine Landesbürgschaft verhandelt. Diese hatte das Land verweigert. Derweil berichtet Bloomberg, Merckle habe erstmals persönliche Garantien für die Unternehmen gegeben.

 

Quellen: Moody’s, Bloomberg, FINANCE