08.03.06

Siegerstrategien im Mittelstand: Kunden- und Mitarbeiterpflege

Erfolgreiche mittelständische Unternehmer widmen ein Viertel ihrer Arbeitszeit den Kunden und ein Fünftel ihren Mitarbeitern. Dabei wird Motivation durch unternehmerische Mitverantwortung in erfolgreichen Unternehmen mehr und mehr gefördert: Etwa jeder fünfte Firmenlenker beteiligt seine Mitarbeiter bereits an Kapital und Gewinn.

(cow) Erfolgreiche mittelständische Unternehmer widmen ein Viertel ihrer Arbeitszeit den Kunden und ein Fünftel ihren Mitarbeitern. Dabei wird Motivation durch unternehmerische Mitverantwortung in erfolgreichen Unternehmen mehr und mehr gefördert: Etwa jeder fünfte Firmenlenker beteiligt seine Mitarbeiter bereits an Kapital und Gewinn. Diese Erfolgsindikatoren zeigt die Studie „Innovativ in die Zukunft – Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2006“, die Ernst & Young zusammen mit dem F.A.Z.- Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen herausgegeben hat. Für die Untersuchung wurden Geschäftsführer und Gründer von 80 deutschen Unternehmen befragt, die durchschnittlich 65 Millionen Euro pro Jahr umsetzten und beschäftigten rund 350 Mitarbeiter. Die Unternehmen steigerten in den vergangenen Jahren ihren Umsatz um durchschnittlich mehr als 30 Prozent. Im gleichen Zeitraum konnten sie ihren Mitarbeiterstamm um nahezu 25 Prozent erweitern.

Den Ergebnissen der Studie zufolge ist der Vorzeige-Mittelständler 45 Jahre alt und vertraut langjähriger Führungserfahrung. Lediglich fünf Prozent der befragten Firmenlenker bekleideten weniger als zehn Jahre leitende Positionen: Zwei Drittel der Entrepreneure ihr Unternehmen selbst gegründet, etwa jeder fünfte hat die Familiennachfolge angetreten und nur fünf Prozent der Befragten haben es gekauft.

 

Quellen: Ernst & Young, FINANCE