FINANCE Wrap-up

Abonnements

Jochen Goetz. Foto Daimler Truck
Jochen Goetz. Foto Daimler Truck

Jochen Goetz

Daimler Truck Holding AG

Unternehmen:
Daimler Truck Holding AG
Ressort:
Finanzen und Controlling
Position:
CFO seit Juli 2021
Ausbildung:
Ausbildung zum Industriekaufmann bei Daimler-Benz, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Karlsruhe, Abschluss als Betriebswirt VWA
Geburtstag:
06. April 1971
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Handball, Mountainbike
Karriere:

Jochen Goetz kommt 1987 zur Daimler-Benz AG, wo er eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Anschließend arbeitet er im Produkt- und Bereichscontrolling in der Sparte Unimog bei Mercedes-Benz. Von 1995 bis 1998 studiert er berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Karlsruhe.

Während seiner Laufbahn bei Daimler hat Goetz diverse Positionen im Finanz- und Controlling-Bereich inne, er ist unter anderem im Bereich Daimler Trucks North America tätig. 2015 steigt er zum Vice President, Finance & Controlling und anschließend 2018 zum Executive Vice President bei Daimler Trucks & Buses auf. Ein Jahr später wird Goetz zum Finanzvorstand von Daimler Truck berufen. Seit Juli 2021 hat er den CFO-Posten bei der Daimler Truck Holding inne. Im Dezember 2021 spaltete sich die Nutzfahrzeugsparte ab und ist seitdem unabhängig von der Mercedes-Benz AG.

Karriere-Highlights:

1) 2012 übernimmt Jochen Goetz die Finance & Controlling-Verantwortung für Daimler Truck North America, dem größten Hersteller für schwere Lkw im nordamerikanischen Markt

2) 2013 leitet er das Controlling & Reporting bei Mercedes-Benz Cars

3) 2021 begleitet Jochen Goetz als Vorstandsmitglied den Spin-Off des Nutzfahrzeugherstellers. Nach der Abspaltung der Daimler Truck von der Mercedes-Benz erfolgte am 10. Dezember 2021 schließlich der Börsengang in Frankfurt.

4) 2022 gelingt auf Anhieb die Aufnahme in den Dax. Seit März gehört die Daimler Truck damit zu den 40 wichtigsten Unternehmen Deutschlands.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter