Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Köpfe Rainer Uhlhorn
Rainer Uhlhorn, Karlie Group

Rainer Uhlhorn

Karlie Group

Unternehmen:
Karlie Group
Ressort:
Finanzen, Rechnungswesen & Controlling, Reporting, Personal, IT, Logistik und Recht
Position:
CFO seit Januar 2014
Ausbildung:
Ausbildung zum Industriekaufmann. Anschließend studiert er von 1991 bis 1994 European Financeand Accounting in Leeds (B.A.) und Europäisches Finanz- und Rechnungswesen an der Hochschule Bremen (Diplom-Betriebswirt).
Geburtstag:
20.03.1967
Familie:
Verheiratet
Ehrenamt:
Keine Angabe
Hobbies:
Oldtimerei
Karriere:

Uhlhorn beginnt seine Karriere Anfang 1995 beim Chemiekonzern Rütgers im zentralen Konzernrechnungswesen, wo er für Konsolidierung und IR zuständig ist. In den insgesamt elf Jahren bei Rütgers arbeitet er auch als Leiter des Finanz- und Rechnungswesens bei der Rütgers Chemicals AG, einem Teilkonzern der Rütgers AG, und wird 2003 CEO bei einer der dortigen Konzerngesellschaften, einem deutsch-japanischen Joint Venture, der Rütgers KurehaSolvents GmbH.

2006 wechselt er als CFO und kaufmännischer Geschäftsführer zu Sanimed, einer Tochter der Paul-Hartmann AG, wo er neben den Finanzen auch für IT, Personal und Logistik zuständig ist. 2012 wird er Deutschland-CFO der Karlie-Group und Anfang 2014 Group-CFO im ostwestfälischen Bad Wünnenberg.

Karriere-Highlights:

1)    Veränderungen und Optimierungen von Reportingsystemen, Einführung von SAP (in mehreren Stationen)

2)    Erfolgreiche Durchführung von Integrationsprojekten: Kosten- und Effizienzsteigerung, Weiterentwicklung der Gesamtorganisation

3)    Verbesserung der Risikoanalyse und Risikotransparenz inklusive Optimierung des Währungsmanagements und des Treasurys

4)    Umstellung auf IFRS und Implementierung eines Konzernrechnungswesens

5)    Begleitung von M&A-Projekten