FINANCE Wrap-up

Abonnements

Startseite Nachrichten

Nachrichten

Rantum Capital rekrutiert Ex-Bafin-Chef Felix Hufeld

Ein Jahr war es ruhig um Felix Hufeld, nun hat der Ex-Bafin-Chef einen neuen Job: Er heuert beim Mittelstandsfinanzierer von Dirk Notheis, Rantum Capital, an. Dort ist er Industriepartner und muss sich als solcher mit seinem eigenen Kapital beteiligen.

Barbara Gregor löst Ulrich Hadding als SMA-CFO ab

CFO-Wechsel bei SMA Solar: Ulrich Hadding verlässt das Solarunternehmen, im Dezember folgt Barbara Gregor nach. Sie kommt von einer Thyssenkrupp-Tochter.

M&A-Berater spüren das Ende des Deal-Booms

Der M&A-Markt bekommt aktuell von mehreren Seiten Gegenwind zu spüren: Inflation, Ukraine-Krieg und die Überreste der Corona-Krise. Das trifft nun auch die M&A-Berater und Investmentbanker, die nach Monaten des Booms nun wieder deutlich weniger zu tun haben.

M&A-Deals: Flink, Landesbausparkasse Südwest, Siemens Gamesa (FINANCE+)

Flink treibt die Konsolidierung der schnelllebigen Quick-Commerce-Branche voran, die Landesbausparkassen wollen fusionieren und Siemens will bei der kriselnden Tochter Gamesa Schadensbegrenzung betreiben: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Rodenstock macht erstes Add-on in Spanien

Rodenstock macht den ersten Deal nach der Übernahme durch Apax Partners und kauft den spanischen Wettbewerber Indo Optical. Die Bewertung ist stattlich.

IPO rückt in Ferne: Ottobock wechselt CFO und CEO aus

Paukenschlag bei Ottobock: CFO Kathrin Dahnke und CEO Philipp Schule-Noelle gehen überraschend. CFO Dahnke sollte den Prothesenhersteller eigentlich an die Börse bringen – doch der IPO scheint jetzt in weite Ferne gerückt zu sein.

Nach KPMG-Rückzug: Wer will Adler jetzt noch prüfen? (FINANCE+)

KPMG will Adler nicht mehr prüfen. Doch wer soll es dann machen? Infrage kommt eigentlich nur noch Deloitte – aber ob das Big-Four-Haus Interesse an dem schwierigen Mandat hat, ist eine andere Frage.

Restrukturierungsnews: Consus, Hess Automotive, Staples

Die Adler-Tochter Consus rechnet mit hohen Abschreibungen, Hess Automotive wird zerschlagen, Staples verschwindet vom Markt und Terragon will die Zahlung seiner Anleihezinsen stunden: Die aktuellen Restrukturierungsnews im FINANCE-Überblick.

Tui zahlt mit Kapitalerhöhung Coronahilfen zurück

Tui hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung 425 Millionen Euro eingenommen. Damit will der Reisekonzern einen weiteren Teil der staatlichen Coronahilfen zurückzahlen. Für Tui ist es bereits die dritte Kapitalerhöhung seit Anfang 2021.

CFO-News: Condor, Adler, Social Chain AG (FINANCE+)

Björn Walther wird neuer CFO bei Condor, Adler ernennt einen Interims-CFO und Finanzchef Christian Senitz verlässt die Social Chain AG schon wieder – die CFO-News der Woche.

Everphone-CFO von Heise-Rotenburg: „Wer in Flip-Flops da sitzen will, macht das einfach“

In der neuen Folge des FINANCE-Podcasts „Future CFO“ verrät Veronika von Heise-Rotenburg, warum bei ihr erst das Auto und dann die Start-up-Welt der rote Faden in ihrer Karriere war – und was sie von lässiger Kleidung am Arbeitsplatz hält.

Dieses Potential bieten Steuern bei der Sanierung

Für Unternehmen, die sich in Schieflage befinden, können Steuererstattungsansprüche echte Vermögenswerte sein. Bei der Sanierungsplanung wird dieser Baustein jedoch allzu oft vernachlässigt. Darauf sollten CFOs und Geschäftsführer achten.

Warum der Ukraine-Krieg den M&A-Markt heftiger trifft als Corona

Deals liegen wegen des Ukraine-Kriegs auf Eis und parallel grassiert die Inflation – so mancher M&A-Chef mag sich angesichts des herausfordernden Umfelds an den Beginn der Coronakrise erinnern. Doch beide Krisen wirken sich sehr unterschiedlich auf den M&A-Markt aus.

Neuer CFO bei Adler und neue Sorgen um Consus

Bei Adler geht es hoch her: Thomas Echelmeyer wird neuer Interims-CFO, der Immobilienkonzern beauftragt zudem eine bekannte Restrukturierungsberatung und die Tochter Consus hat schlechte Nachrichten zu vermelden.

Weitere Artikel

HVB: So will Jan Kupfer das Firmenkundengeschäft umbauen (FINANCE+)

Corona, Ukraine-Krieg und eine neue Firmenkundenstrategie: Für Jan Kupfer, frischgebackener Corporates-Chef der Hypovereinsbank, hätte der Start auf dem neuen Posten kaum turbulenter verlaufen können. Im FINANCE-Interview spricht er über die Herausforderungen im Firmenkundengeschäft.

Audit- und Tax-News: Dornbach, WTS, Rödl (FINANCE+)

Elena Yorgova-Ramanauskas geht von Dornbach ins saarländische Wirtschaftsministerium, WTS gewinnt Teams von EY und KPMG, und Rödl & Partner legt Zahlen für 2021 vor. Die wichtigsten Meldungen aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung im FINANCE-Ticker.

Ukraine-Krieg: Das sind die Folgen für Restrukturierer

Eine noch nicht überwundene Pandemie, globale Lieferkettenprobleme, Zinswende und nun auch noch ein Krieg in Europa: Der in diesem Jahr erwartete Konjunkturaufschwung droht in sich zusammenzufallen, wie das neue Restrukturierungsbarometer zeigt.

Condor macht Björn Walther zum CFO

Condor hat mit Björn Walther einen neuen CFO. Er folgt auf Christoph Debus und kennt sich in der Tourismusbranche bestens aus – die Herausforderung ist dennoch groß.

Was Holcim für das Indien-Divestment in Kauf nimmt

Der Baustoffkonzern Holcim hat einen Abnehmer für sein Indien-Geschäft gefunden – und trennt sich dabei von bis zu 10 Prozent des eigenen Gewinns. Doch die Vorteile der milliardenschweren Transaktion überwiegen.

Welcher Dax-CFO ist der Spitzenverdiener 2021? (FINANCE+)

Dieses Jahr buhlen erstmals 40 Dax-CFOs um die Spitzenposition im Gehaltsranking. Wer verdient am meisten? Und wie schlagen sich die Newcomer in der obersten Börsenliga? Die große FINANCE-Gehaltsanalyse.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter