Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Nachrichten

Nachrichten

BayernLB und Helaba: Wettrennen der Landesbanken (FINANCE+)

Im Duell der Landesbanken sind die BayernLB und die Helaba die schärfsten Konkurrenten der LBBW. Doch wie gefährlich können beide den Baden-Württembergern werden? Teil 10 unserer Serie „Inside Corporate Banking“ verrät es.

CFO-News: Rewe, Hansgrohe, Congstar (FINANCE+)

Die Rewe-Gruppe findet einen Nachfolger für Finanzvorstand Christian Mielsch, der ehemalige Faber-Castell-CFO André Wehrhahn übernimmt die Finanzleitung bei Hansgrohe und Congstar macht Babak Ghasemi zum neuen Finanzchef – die CFO-News der Woche.

Deutsche Bank übernimmt Fintech Better Payment

Die Deutsche Bank kauft das Fintech Better Payment aus Berlin. Damit macht die Bank Ernst mit ihrer Kampfansage im Zahlungsverkehr.

Was geht am M&A-Markt, Bilfinger? (FINANCE+)

Mehrere hundert Millionen Euro will Interimschefin und Bilfinger-CFO Christina Johansson für Zukäufe ausgeben. Wie es um die finanzielle Firepower der Mannheimer bestellt ist und warum sie am M&A-Markt wie Private-Equity-Investoren agieren müssen – die FINANCE-Analyse.

Wechsel zu SAP S/4 Hana: „Es ist ein Kraftakt“ (FINANCE+)

EnBW will innerhalb von sechs Jahren die gesamte ERP-Landschaft von 300 Gesellschaften auf S/4 Hana umstellen. Dabei hatte der Energieversorger bereits mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Dennoch will er bis März 2024 fertig sein.

Deutsche Bank bleibt Prüfer EY gewogen

Auch nach der Neuausschreibung des Prüfmandates bleibt die Deutsche Bank ihrem Abschlussprüfer EY treu – trotz Wirecard-Skandal. Derweil schaut Konkurrent PwC schon zum zweiten Mal in die Röhre.

Wirecard-Ticker: Das Aktuellste zum Bilanzskandal

Kommt die Staatsanwaltschaft Jan Marsalek durch eine Mietüberweisung auf die Spur? Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie in unserem Wirecard-Ticker.

Lufthansa startet mit Kapitalerhöhung

Die Lufthansa startet am Mittwoch mit ihrer Kapitalerhöhung. Mit dem Geld will die Airline die Schulden beim Staat zurückzahlen, um wieder M&A-seitig aktiv werden zu können.

Finanzierungen: Delivery Hero, DIC Asset, Lilium (FINANCE+)

Delivery Hero platziert zwei neue Wandelanleihen, DIC Asset begibt erstmals einen Green Bond und Lilium startet an der New Yorker Börse – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

So schlagen sich Finanzierungsplattformen in der Coronakrise (FINANCE+)

Digitale Plattformen wollen das Firmenkundengeschäft revolutionieren. Für einige Fintechs ist die Coronakrise ein Wegbereiter, andere bremst die Pandemie gewaltig aus. Ein Marktüberblick.

Biotest wird spanisch

Der Gesundheitskonzern Grifols kauft Biotest aus Hessen. Den Spaniern ist der Arzneimittelhersteller, der zuletzt in chinesischer Hand war, 2 Milliarden Euro wert.

Cerberus könnte mehr Macht bei Commerzbank bekommen

Der aktivistische Investor Cerberus und die Commerzbank haben seit Jahren ein schwieriges Verhältnis. Nun überlegt der US-Investor offenbar, seinen Anteil sogar noch aufzustocken. Die Aktionäre würde es freuen.

M&A-Deals: Back-Factory, Zooplus, Vonovia (FINANCE+)

Die Schweizer Valora Gruppe erwirbt Back-Factory, Hellman & Friedman erhöht das Angebot für Zooplus und Vonovia macht den Weg für die Deutsche-Wohnen-Übernahme frei: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Agieren Finanzchefinnen anders als Finanzchefs? (FINANCE+)

Leiden Frauen an Risikoaversion und Männer an Selbstüberschätzung? Wie äußern sich Geschlechterunterschiede bei M&A-Entscheidungen? Was wir über Frauen und Männer in der CFO-Position wissen.

Weitere Artikel

Vorstandsumbau bei der Commerzbank

Der Vorstandsumbau bei der Commerzbank geht weiter. Mit einem Banker aus Österreich sowie einem Strategieberater besetzt die Bank zwei Schlüsselpositionen neu.

HSBC und VC Trade starten Kooperation

Die HSBC hat sich mit dem Fintech VC Trade zusammengeschlossen, um die Digitalisierung bei Schuldscheinen und vor allem Krediten voranzutreiben. Die beiden Häuser wollen einen neuen Marktstandard schaffen.

Recruiting: So findet Private Equity neue Toptalente (FINANCE+)

Private Equity hat sich von Corona erholt, nun sollen neue Toptalente den anströmenden Dealflow bewältigen. Doch der Wettbewerb um gute Juniors ist so hoch wie nie zuvor. Wie man dennoch an guten Nachwuchs kommt, berichtet Headhunterin Daniela Braemisch.

Wie Hacker das nächste Level erreicht haben (FINANCE+)

70 Millionen US-Dollar Lösegeld: So viel forderten Ransomware-Angreifer für die Freischaltung der Systeme nach dem Kaseya-Hack. Es ist das Extrembeispiel für einen Trend: Die Cybercrime-Industrie wächst rasant, mittlerweile sind sogar Geheimdienste alarmiert.

Allianz Global Investors baut Private-Debt-Programm aus

Allianz Global Investors will am boomenden Private-Debt-Markt mitmischen. Für einen neuen Fonds liegen bereits Zusagen von 500 Millionen Euro vor. Das Zielvolumen liegt sogar dreimal so hoch.

André Wehrhahn wird CFO bei Hansgrohe

André Wehrhahn übernimmt als CFO bei Hansgrohe. Er kommt vom Schreibwarenhersteller Faber-Castell. Welche Erfahrungen bringt der 51-jährige von dort mit in den Schwarzwald?