Black FINANCE Deal

Abonnements

Startseite Nachrichten

Nachrichten

Hedgefonds torpediert Brenntags geplanten Mega-Deal

Brenntag verhandelt mit dem US-Konkurrenten Univar über einen möglichen Zusammenschluss. Jetzt grätscht der Hedgefonds Engine Capital dazwischen.

Wie das Controlling die Krise meistert (FINANCE+)

Controller haben es derzeit nicht leicht. In Zeiten, in denen alles so unsicher ist wie wahrscheinlich nie zuvor, müssen sie für das kommende Geschäftsjahr eine Planung aufsetzen. Das müssen sie beachten.

Das bewegt CFOs bei der digitalen Transformation

Fünf Finanzexperten haben auf der Structured FINANCE 2022 die Digitalisierungsbemühungen von Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Vor allem ein Thema bereitet Sorge.

FINANCE-Resterampe: Die Bilanzkapriolen von Juventus Turin

Juventus Turin soll seine Bilanz frisiert haben. Und der US-CFO John Tyson ist wohl in eine Wohnung eingebrochen. Die neue FINANCE-Resterampe.

Ex-Atotech-CFO Frauenknecht zieht es in die Schweiz

Peter Frauenknecht kann auf einige Erfolge beim Spezialchemieunternehmen Atotech verweisen. Nun wechselt er zur Konkurrenz – die ganz klar expandieren will.

PwC oder Deloitte: Wer ist der Marktführer im Beratungsgeschäft? (FINANCE+)

PwC legt gute Zahlen für 2021/22 vor. Doch reicht das für die Marktführerschaft im Beratungsgeschäft? Als klaren Gewinner sieht sich PwC zumindest schon an anderer Stelle.

Private Equity im Visier der Steuerfahndung (FINANCE+)

Die komplexen Strukturen einiger deutscher Private-Equity-Fonds sind der Münchener Steuerfahndung ein Dorn im Auge. Die Ermittlungen laufen. Was bedeutet das für den Investitionsstandort Deutschland?

CFO-News: Rosenbauer, Jenoptik, Pressedruck (FINANCE+)

Markus Richter übernimmt das Finanzressort bei Rosenbauer, Jenoptik hat eine neue CFO gefunden und Pressedruck macht Marcus Strohmayer zum Finanzchef – die CFO-News der Woche.

Adler-Ticker: CFO Echelmeyer steigt in Verwaltungsrat auf

Er ist seit Juni als CFO bei Adler tätig, nun soll Thomas Echelmeyer in den Verwaltungsrat aufsteigen. Die neusten Entwicklungen zu Adler lesen Sie im Ticker.

Energiekrise-Ticker: Katar liefert LNG-Gas nach Deutschland

Gas-Deal unter Dach und Fach: Katar liefert ab 2026 rund 2 Millionen Tonnen Flüssiggas nach Deutschland. Diese und weitere News zur Energiekrise lesen Sie im FINANCE-Ticker.

Restrukturierungsnews: Corestate, Rüster, MV Werften

Corestate wird im Interesse der Anleihegläubiger saniert, der Autozulieferer Rüster muss in die Eigenverwaltung und Disney kauft ein MV-Werften-Schiff – die aktuellen Restrukturierungsnews im FINANCE-Überblick.

Adler erhält mehr als 900 Millionen Euro (FINANCE+)

Befreiungsschlag bei Adler: Der Immobilienkonzern bekommt von seinen Gläubigern mehr als 900 Millionen Euro. Der Deal ist allerdings teuer – und noch nicht in trockenen Tüchern.

Carve-outs: ein Trend, der auch mit Vorurteilen zu kämpfen hat

Carve-outs sind ein probates Mittel, um das Unternehmensportfolio aufzuräumen. Doch es gibt nicht gerade wenige Fallstricke bei der Ausgliederung – und Vorurteile. Wie geht man als CFO damit um?

Wer versichert den Mittelstand gegen Cyberattacken? (FINANCE+)

Finden große mittelständische Unternehmen wirklich keine Cyberversicherer mehr? Doch, sagt Johannes Behrends vom Versicherungsmakler Marsh. Dennoch kann ein Versicherungsschutz vor allem für den gehobenen Mittelstand schwierig und teuer werden.

Weitere Artikel

Prisca Havranek-Kosicek wird neue CFO bei Jenoptik

CFO-Wechsel bei Jenoptik: Prisca Havranek-Kosicek wird neue Finanzvorständin. Damit folgt sie auf Hans-Dieter Schumacher. Jenoptik hat lange nach einer Nachfolge gesucht.

Goldman Sachs will Niederlassung in München eröffnen

Münchens Nobeladresse bekommt neue Mieter: Rund 50 Goldman-Sachs-Banker werden an der Maximilianstraße ein neues Büro beziehen. Die Amerikaner geben damit mehr Gas in Deutschland.

Personalrochade bei der DWS  

Die DWS baut erneut ihre Führungsetage um: Stefan Kreuzkamp, Leiter der Investmenteinheit, steigt vorzeitig aus dem Vorstand aus. Damit kommen weitere Aufgaben auf den neuen DWS-Chef Stefan Hoops zu.

Wirecard-Ticker: Aktionäre gehen vorerst leer aus

Wirecard-Aktionäre können nach einem ersten Gerichtsurteil vorerst kein Geld vom Insolvenzverwalter erwarten. Ex-CEO Braun steht indes ab Dezember vor Gericht. Alle Entwicklungen zum Wirecard-Skandal im FINANCE-Ticker.

M&A-Deals: Viessmann, Compugroup Medical, Franz Schuck (FINANCE+)

Viessmann treibt seinen regen M&A-Kurs voran, Compugroup Medical kauft im Doppelpack zu und Franz Schuck findet nach der Insolvenz einen neuen Eigner: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Warum der Automotive-Distressed-M&A-Markt gerade heiß läuft (FINANCE+)

Die Distressed-M&A-Aktivität in der Automobilbranche zieht gerade massiv an, beobachten Marktexperten – dafür ist der Dealflow in einem anderen Automotive-Bereich regelrecht ausgetrocknet. Woran liegt das?