Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Nachrichten

Nachrichten

Ralf Peter Gierig wird neuer CFO bei ProSiebenSat.1

Nach einer Doppelrolle als CFO und Vorstandssprecher bei ProSiebenSat.1 wird Rainer Beaujean nun zum Vorstandsvorsitzenden befördert. Sein Nachfolger als Finanzchef ist ein echtes Eigengewächs, das bereits mehrfach in der Führungskrise eingesprungen ist.

PwC schrumpft deutlich in der Wirtschaftsprüfung (FINANCE+)

Licht und Schatten bei PwC: Während sich das Beratungsgeschäft trotz Corona zumindest stabil entwickelt hat, brechen die Umsätze in der Wirtschaftsprüfung ein. Nun muss es die neue Deutschlandchefin richten.

CFO-News: Easy Software, Aida Cruises, Siemens (FINANCE+)

Easy Software macht Heino Erdmann zum Finanzvorstand, Wolfgang Jani übernimmt die Finanzleitung bei Aida Cruises und Siemens-CFO Ralf Thomas bekommt eine Vertragsverlängerung – die CFO-News der Woche.

Neue M&A-Beratung Peryton holt Jürgen Schlangenotto (FINANCE+)

Seit Anfang Dezember ist der ehemalige Banker Jürgen Schlangenotto einer der drei Geschäftsführer bei der frisch gegründeten M&A-Boutique Peryton Advisory. Einen großen Deal kann das Corporate-Finance-Haus bereits vorweisen.

Petra Justenhoven wird neue PwC-Deutschlandchefin

Nach gerade einmal vier Jahren löst Petra Justenhoven PwC-Deutschlandchef Ulrich Störk ab. Sie gewann den Machtkampf allerdings nur um Haaresbreite.

Berater-News: Horváth, Inverto, FGH (FINANCE+)

Bei Horváth tritt bald ein neuer Vorstand an, Inverto stellt seine Führungsstruktur um, und Finsbury Glover Hering steht vor einer erneuten Fusion: die wichtigsten Berater-News im FINANCE-Überblick.

Risikomanagement: »Irgendein externer Schock wird kommen«

Die Coronakrise hat vielen CFOs vor Augen geführt, wie wichtig gutes Risikomanagement ist. Allerdings blenden viele Unternehmen bestimmte Risiken nach wie vor aus, warnt Björn Maaß vom Plattformanbieter Board.

Permira plant Börsengang von Best Secret

Mode-Onlinehändler profitieren von der Coronakrise. So auch der Markenhändler Best Secret. Die Permira-Beteiligung könnte bald den Gang aufs Parkett wagen und damit die Kassen des Investors klingeln lassen.

Christoph Debus verlässt Condor

Nachdem Christoph Debus Condor aus der Krise geholt hat, sucht er eine neue Herausforderung. Der CFO will die Airline im Februar nächsten Jahres verlassen.

Finanzierungen: Hugo Boss, Tonies, Talanx (FINANCE+)

Hugo Boss schließt erstmals einen ESG-linked Loan ab, Tonies legt einen erfolgreichen Börsenstart hin und Talanx begibt einen Green Bond – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Revolution im Controlling (FINANCE+)

Künstliche Intelligenz ist das Trendthema im Controlling. Doch es gibt erst wenige Großkonzerne, die den Einsatz in der Praxis gewagt haben. Was ist dran am KI-Hype?

GRI: Der wichtigste Standard für ESG-Reporting wird generalüberholt

Bei freiwilligen Nachhaltigkeitsberichten ist der GRI-Standard das Maß der Dinge. Nun wurde er überarbeitet. Das hängt auch mit dem steigenden Regulierungsdruck in Sachen ESG-Reporting zusammen.

Siemens verlängert mit CFO Ralf Thomas

Vorzeitige Verlängerung: Siemens verpflichtet seinen Finanzchef Ralf P. Thomas für fünf weitere Jahre und ignoriert dafür sogar die eigene Altersgrenze für Vorstände.

M&A-Deals: Jenoptik, VTG, Börsenmedien AG (FINANCE+)

Jenoptik findet endlich einen Käufer für Vincorion, Morgan Stanley prüft M&A-Optionen für VTG und die Börsenmedien AG schluckt den Finanzen Verlag: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Weitere Artikel

Aida Cruises holt neuen CFO an Bord

Stabübergabe bei Aida Cruises: Wolfgang Jani wird neuer CFO, der langjährige Finanzchef Ali Arnaout geht an die Uni. Jani bringt Krisenkompetenz mit. Die kann Aida gebrauchen.

Erfolgsduo steigt bei Corestate ein

Sie machen wieder gemeinsame Sache: Die Investoren Karl Ehlerding und Stavros Efremidis steigen beim Immobilienfinanzierer Corestate ein. Gelingt ihnen bei den Frankfurtern ein ähnlicher Erfolg wie zuletzt bei WCM?

DBAG steigert Portfoliowert um 40 Prozent

Die DBAG hat das Geschäftsjahr 2020/21 mit Rekordwerten abgeschlossen. Nun will der Finanzinvestor noch einmal 50 Prozent mehr investieren als in den vergangenen drei Jahren. Industrieunternehmen spielen dabei nur noch eine Nebenrolle.

Wirecard-Skandal: Experten geben Einblicke

Der Wirecard-Skandal beschäftigt nach wie vor die Finanzwelt. Was die Führungsebene unterhalb des Wirecard-Vorstands nun befürchten muss und warum der veröffentlichte Wambach-Bericht ein Game Changer ist – drei Wirecard-Experten gaben auf der Structured FINANCE Antworten.

CFO vor der Wahl: Angelo Torcia, Prysmian

Für den italienischen Kabelhersteller Prysmian leitet Angelo Torcia seit kurzem die Finanzen in Deutschland. Wo man ihn im Urlaub findet und wie er zu sozialen Netzwerken steht, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

Restrukturierungsnews: Commerzbank, Orsay, VST

Die Commerzbank will Führungspositionen streichen, Orsay schickt seine deutsche Gesellschaft unter den Schutzschirm, und nach Eyemaxx muss auch VST in ein Sanierungsverfahren: Die aktuellen Restrukturierungsnews im FINANCE-Überblick.