Newsletter

Abonnements

Aktuell bei FINANCE+

Nachrichten, Insights, Analysen – Alles, was Finanzentscheider wissen müssen.

Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte

Täglich exklusive Artikel aus der Corporate-Finance-Welt

1 Monat unverbindlich testen

Sie haben bereits einen FINANCE+ Zugang? Hier einloggen.

Commerzbank will von Boom-Region Osteuropa profitieren

FINANCE+
Die Commerzbank und die österreichische Erste Group kooperieren eng miteinander, um den deutschen Kunden den Zugang nach Osteuropa zu erleichtern. Zwei Länder sind besonders beliebt beim deutschen Mittelstand.

CFO Florian Frank hat Gerry Weber verlassen

FINANCE+
Nach zwei großen Restrukturierungsprojekten hat CFO Florian Frank Gerry Weber Ende März mit noch ungewissem Ziel verlassen. Seine Aufgaben werden zunächst in der Finanzabteilung umverteilt.

Zum dritten Mal kein Bilanztestat für Ekosem-Agrar

FINANCE+
Dem deutsch-russischen Agrarkonzern Ekosem-Agrar wurde bereits zum dritten Mal in Folge kein Bilanztestat ausgestellt. Das hält die Restrukturierung zweier Anleihen sowie den Unternehmensverkauf bislang nicht auf.

Thomas Meurer: der Familienflüsterer

FINANCE+
Thomas Meurer hat ein besonderes Händchen für Familienunternehmen, bei Viessmann hat er zuletzt Industriegeschichte mitgeschrieben. Was treibt den Hengeler-Anwalt an? Teil 3 unserer Dealmaker-Serie.

Ziele verfehlt: Keine Boni für Brenntag-CFO Neumann

FINANCE+
Der Chemikaliendistributor Brenntag hatte 2023 mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Finanzchefin Kristin Neumann hat ihre Jahresziele verfehlt – das zeigt sich jetzt an ihrem Gehalt.

EU will Banken leichter abwickeln können

FINANCE+
Die EU-Kommission hat die Regeln zur Bankenabwicklung geändert, damit auch kleinere und mittlere Banken leichter abgewickelt werden können. Was bedeutet das für die hiesigen Institute?

Next-Six-Haus BDO wächst mit neuer Doppelspitze zweistellig 

FINANCE+
BDO wuchs im vergangenen Geschäftsjahr in allen Bereichen zweistellig – und konnte unter anderem ein SDax-Mandat gewinnen. Reicht das, um Verfolger RSM Ebner Stolz auf Abstand zu halten?

Alantra-Deutschlandchef Hoffmann tritt nach nur einem Jahr ab 

FINANCE+
Alantra strukturiert das Investmentbanking in Deutschland erheblich um. Damit verbunden sind ein Wechsel in der Geschäftsführung sowie ein größerer Stellenabbau.

Finanzierungen: Flink, Douglas, Docmorris

FINANCE+
Flink erhält eine Finanzspritze, Douglas refinanziert sich nach dem IPO und Docmorris emittiert eine Wandelanleihe – der wöchentliche Finanzierungsticker.

Was treibt den Small-Cap-Private-Equity-Markt um?

FINANCE+
Private Equity ist nicht gleich Private Equity: Jedes Segment folgt eigenen Dynamiken, auch der Small-Cap-Markt. Zwei der aktivsten Player berichten, wie sie 2023 erlebt haben – und was 2024 ansteht.

M&A-Deals: FTI, Sycor, Arbonia 

FINANCE+
FTI wird für 1 Euro verkauft, Sycor wird Teil der Cohemi-Gruppe und Arbonia veräußert seine Klimasparte nach China: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Esprit hofft auf Retter in der Krise

FINANCE+
Erste europäische Tochterunternehmen von Esprit haben bereits Insolvenz angemeldet. Das Modeunternehmen sucht nun dringend einen neuen Investor. Die Zeit drängt.

Leyre Mena folgt bei BBVA auf Hoefnagels

FINANCE+
Die neue Europachefin der BBVA heißt Leyre Mena. Sie folgt auf Frank Hoefnagels, der den Posten gut 15 Jahre innehatte. Mit der deutschen Firmenkunden-Welt ist Mena bereits bestens vertraut.

Neue Wendung bei Creditshelf

FINANCE+
Creditshelf befindet sich derzeit im Schutzschirmverfahren, nun interessieren sich mehrere Investoren für das börsennotierte Fintech. Wie geht es weiter?

Weitere Artikel

CFO-News: Detecon, Sixt, Arvos Gruppe

FINANCE+
Die Telekom-Beratertochter Detecon macht Tobias Braun zum CFO, Sixt-Finanzchef Kai Andrejewski geht und Fabian Immink wird Finanzchef der Arvos Gruppe: die aktuellen CFO-News der Woche.

Das steckt hinter der komplexen Umstrukturierung von EY

FINANCE+
Im Februar hat sich EY überraschend umstrukturiert. Hinter dem Schritt vermuteten Marktbeobachter Haftungsthemen. Doch es gibt noch weitere Gründe, wie FINANCE herausgefunden hat.

„Die Energiewende ist eine Generationenaufgabe“

FINANCE+
Nachhaltigkeitsexperte Gregor Vulturius von der SEB spricht im Interview über Greenwashing, Wachstumserwartungen und die große Frage: Wie finanzieren wir die Energiewende?

CFO vor der Wahl: Stefan Jonitz, Brita

FINANCE+
Seit 2016 verantwortet Stefan Jonitz die Finanzen des Wasserfilterherstellers Brita. Er setzt auf einen sauberen Tisch, vertraut seinem Kopf beim Rechnen und nutzt Social Media mit Augenmaß.

Gehalt verdoppelt: Mercedes-CFO Harald Wilhelm neuer Top-Verdiener

FINANCE+
Mercedes-CFO Harald Wilhelm hat 2023 doppelt so viel verdient wie im Jahr zuvor. Damit ist er der bestbezahlte Finanzvorstand unter den Dax-CFOs. Das lag vor allem an einer herausragenden Zielerreichung.

Hält das Hinweisgeberschutzgesetz, was es verspricht?

FINANCE+
Das Hinweisgeberschutzgesetz schützt seit einigen Monaten Whistleblower und nimmt Unternehmen in die Pflicht. Was hat sich seitdem getan?