Wirecard Files

Die Wirecard Enthüllungs-Story

Über 100.000 Seiten Unterlagen, zehntausende E-Mails und Telegram-Chats, 1 Terrabyte an Daten – das sind die Wirecard Files. Sie enthüllen Brisantes: weltumspannenden Betrug, das Psychogramm eines kriminellen Masterminds, schillernde Privat-Investments und vieles mehr.

Werden Sie jetzt FINANCE+ Abonnent und sichern Sie sich den
Einblick in die Wirecard Files.

FIN+ Gratismonat starten Jetzt anmelden

Nur bei FINANCE+

Hinter den Kulissen des Wirecard-Skandals

In unserer zehnteiligen Reihe nimmt unser Investigativ-Team Sie mit auf eine abenteuerliche Reise von München über Kitzbühel bis nach Mauritius. Wir enthüllen bemerkenswerte Fakten in Serie. Jede Woche neu – von Mai bis Juli.

FINANCE+

Deals, Filz, Schickeria

Sichern Sie sich jetzt den Einblick in die Wirecard Files und werden Sie
FINANCE+ Abonnent!

FIN+ Gratismonat starten Jetzt anmelden

Themenseite

Mehr zu Wirecard

Ex-Wirecard-Chef Markus Braun kämpft mit seinen Gläubigern und früheren Geldgebern. Einer davon ist Ex-Aufsichtsratschef Klaus Rehnig.
FINANCE+ 09.06.2021

„Jan Marsalek war eine arme Sau“

Klaus Rehnig war einer der Gründungsgesellschafter von Wirecard, später Aufsichtsrat und bis zum Schluss Aktionär. Hier spricht der 76-Jährige über seinen Millionenverlust, Wirecard-Vize Jan Marsalek und sagt, warum ihn die Deutsche Bank langweilt.

Wirecard-Investor und Ex-Deutsche-Bank-Aufsichtsrat Alexander Schütz: Gleich doppelt mit Wirecard verloren.
FINANCE+ 02.06.2021

Wie sich Profi-Investoren bei Wirecard verzockten

Zwei Investoren glaubten an das Wirecard-Wunder und verloren Millionen. Der eine kannte Wirecard so gut wie kaum ein zweiter, der andere stand Markus Braun auffällig nahe. Das ist ihre Geschichte – Teil 5 der Wirecard Files.

Gemälde „13_14“ des exzentrischen österreichischen Malers Hermann Nitsch. Mit seinen Werken spekulierte auch Ex-Wirecard-Boss Markus Braun – mit wenig Erfolg.
FINANCE+ 19.05.2021

Die Kunst-Deals von Markus Braun

Künstler egal, Hauptsache Upside: Ex-Wirecard-Chef Markus Braun hat auch mit Kunstwerken spekuliert – nicht besonders erfolgreich, zeigen die „Wirecard-Files“.

Die Frau im Hintergrund: Welche Rolle spielte Markus Brauns Schwester bei seinen Finanzgeschäften? Der erste Teil der „Wirecard Files“
FINANCE+ 05.05.2021

Die Frau im Hintergrund

Die Schwester von Ex-Wirecard-Chef Markus Braun war seine rechte Hand. Wie ihm die Juristin in Finanzfragen den Rücken frei hielt – Teil 1 der „Wirecard-Files“.

FINANCE liegen Wirecard-interne Dokumente vor, die das ganze Ausmaß des Bilanzbetrugs zeigen. Das sind die Details.
FINANCE+ 13.04.2021

Wirecard: So flog der Bluff mit dem TPA-Geschäft auf

Wirecard verfügte nie über ein reales Drittpartnergeschäft in Asien. FINANCE vorliegende Dokumente zeigen, wie dreist der Dax-Konzern sein potemkinsches Dorf aufgebaut hat – und wie er durch Kreislaufzahlungen Geschäfte vorgetäuscht hat.

HVB-Tower in München. Die vor einem Jahr berufene ECM-Chefin Jana Hecker war wohl eine Fehlbesetzung für die HVB-Mutter Unicredit. Auch die Investmentbankerin ist jetzt über den Wirecard-Skandal gestolpert.
FINANCE+ 26.02.2021

Skandal um Unicredit-Bankerin

Die ECM-Bankerin Jana Hecker wechselte von der Deutschen Bank zur Unicredit, begann dann aber, auf eigene Rechnung für Ex-Wirecard-Chef Markus Braun zu arbeiten. Das hat happige Konsequenzen.