Kräftemessen der Big Four

Noch nie war der Wettbewerb zwischen KPMG, PwC, Deloitte und Ernst & Young so hart wie jetzt. Wer schnappt sich die lukrativsten Mandate, wer wächst am stärksten und wer hat die beste Strategie? 

Die Deutsche Bank gehört zu den Dax-Konzernen, die vor Kurzem das Prüfmandat ausgeschrieben haben Der aktuelle Prüfer KPMG darf sich nicht erneut darum bewerben.

Um diese Dax-Mandate zittern die Big Four

In den vergangenen Wochen haben gleich mehrere Dax-, MDax- und TecDax-Konzerne ihre Prüfmandate ausgeschrieben. Um welche schwergewichtigen Mandate die Big Four jetzt bangen müssen.

Ab 2019 wird BMW von PwC geprüft. Das eröffnet dem bisherigen Prüfer KPMG die Chance für ein größeres Beratungsmandat bei dem Autokonzern.

PwC wird neuer Abschlussprüfer von BMW

Vor einem Jahr hat BMW sein Prüfmandat neu ausgeschrieben, jetzt steht der Sieger fest: PwC wird neuer Prüfer bei dem Dax-Riesen. Der bisherige Prüfer KPMG verliert ein Leuchtturmmandat.

Ulrich Störk wird neuer Deutschlandchef von PwC. Er folgt auf Norbert Winkeljohann.

Ulrich Störk wird neuer PwC-Deutschlandchef

Norbert Winkeljohann übergibt sein Amt als Deutschlandchef von PwC an Ulrich Störk. Auf Störk warten einige Herausforderungen bei dem aktuell größten Wirtschaftsprüfer und Berater Deutschlands.

EY konnte sein Tax & Legal-Geschäft 2017 auf 629 Millionen Euro ausbauen und bleibt damit die Nummer eins in Deutschland. Doch die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen.

Big-Four-Markt Tax & Legal: EY verteidigt Spitzenplatz

EY verteidigt seine Position als größter Steuerberater Deutschlands. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Auch kleinere Wettbewerber können zur Gefahr werden. Die FINANCE-Übersicht zeigt, wie sich die Big Four im Steuerberatermarkt 2017 geschlagen haben.

Deloitte ist 2017 in der Beratung stark gewachsen und wird zur ernsten Konkurrenz für PwC, EY und KPMG.

Big-Four-Analyse Consulting: Deloitte gibt Gas

Das hat es noch nie gegeben: 2017 hat jede einzelne Big-Four-Firma mehr mit Beratung als mit Prüfung umgesetzt. Die Wachstumssprünge bei Deloitte stellen die der Konkurrenten PwC, KPMG und EY sogar noch in den Schatten – der FINANCE-Marktüberblick.

Big-Four-Analyse Audit: PwC und KPMG lassen nach

Überraschende Wachstumsraten, neue Prüfmandate, bittere Verluste: Für KPMG, PwC, Deloitte und EY war 2017 ereignisreich. Wer in der Wirtschaftsprüfung stark vorangekommen ist und wer droht, abgehängt zu werden – die FINANCE-Analyse.