Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen Big Four

Big Four

Noch nie war der Wettbewerb zwischen KPMG, PwC, Deloitte und Ernst & Young so hart wie jetzt. Wer schnappt sich die lukrativsten Mandate, wer wächst am stärksten und wer hat die beste Strategie?

EY profitiert von neuem Dax40

Der neue Dax40 verändert auch die Marktanteile der Big Four in dem begehrten Börsensegment. Vor allem KPMG und die gebeutelte EY können sich freuen.

EY wird unbeliebter bei Absolventen

Wo bewerben sich Hochschulabsolventen am liebsten? Während PwC und McKinsey ihre Spitzenpositionen halten können, verlieren EY und Deloitte an Boden – und nicht nur sie.

Vonovia trennt sich von KPMG (FINANCE+)

Nach rund 17 Jahren ist Schluss für KPMG: Vonovia hat sich auf die Suche nach einem neuen Abschlussprüfer gemacht. Wer hat jetzt die besten Chancen auf das Mandat?

Grenke macht BDO zum neuen Abschlussprüfer

Nach einem aufreibenden Jahr trennt sich Grenke vom Abschlussprüfer KPMG. Das Big-Four-Haus hatte das Mandat lediglich drei Jahre inne. Ab sofort wird BDO die Bilanzen des Finanzdienstleisters testieren.

„Big Four sind das dümmste Oligopol der Welt“ (FINANCE+)

Nach dem Wirecard-Skandal sollen neue Gesetze die Qualität der Abschlussprüfung stärken. Doch die Wurzel des Übels liegt womöglich woanders: Die Arbeitsbedingungen von vielen Wirtschaftsprüfern sind eine Katastrophe.

Wie gewonnen, so zerronnen (FINANCE+)

Prüferrotation und Wirecard verändern die Marktanteile der Big Four im Dax30. Während der einstige Rising Star EY Verluste verkraften muss, schwingt sich PwC zur neuen Nummer 1 auf – und es gibt einen neuen Angreifer.

Nach Prüferpanne: Gerry Weber will jetzt KPMG

Im März kam Gerry Weber inmitten der heißen Phase der Bilanzprüfung der Abschlussprüfer PwC abhanden. Nun hat der Modehändler einen neuen Prüfer gefunden. Dessen Name überrascht.

BDO, Rödl, EY: Verwerfungen im Prüfermarkt

In einem besonders herausfordernden Jahr mit Corona und Wirecard lieferten sich Deutschlands Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ein enges Rennen. Wer aufgestiegen ist und wer Plätze verloren hat – der Überblick.

Audit & Tax-News: PwC, Ebner Stolz, BDO (FINANCE+)

PwC gewinnt zwei neue Dax-Mandate, Ebner Stolz legt seine Geschäftszahlen vor und BDO holt Expertinnen von Deloitte und KPMG: Die wichtigsten Meldungen aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung im FINANCE-Ticker.

Deloitte löst Financial-Advisory-Analytics-Einheit auf (FINANCE+)

Deloitte strukturiert intern um und löst überraschend die Service Line Analytics im Financial Advisory auf. Rund 160 Mitarbeiter des Big-Four-Hauses werden innerhalb des Unternehmens aufgeteilt.

Grenke: Darum hat KPMG uneingeschränkt testiert (FINANCE+)

In einer besonders intensiven Prüfung hat KPMG das Zahlenwerk von Grenke durchleuchtet. Am Ende erteilte KPMG das uneingeschränkte Testat – obwohl es Unzulänglichkeiten gab, wie der Bestätigungsvermerk zeigt.

EY droht Deutsche-Bank-Mandat zu verlieren

Wegen der Verstrickung in den Wirecard-Skandal droht EY nun auch noch der Verlust des Prüfmandats bei der Deutschen Bank. Ist das die große Chance für den Rivalen, der bei dem Pitch um den Auftrag knapp hinter EY ins Ziel gekommen war?

Deloitte holt Digitalchefin der Deutschen Bahn

Die Digitalchefin der Deutschen Bahn, Sabina Jeschke, fängt bei Deloitte an. Sie soll bei dem Big-Four-Haus das Geschäft mit der digitalen Transformation vorantreiben.

Grenke erhält langersehntes Testat von KPMG

Paukenschlag für Grenke: Nach turbulenten Monaten erteilt KPMG endlich das uneingeschränkte Testat über den Jahresabschluss 2020. Shortseller dürfte das nicht freuen.

BDO will weiteres Dax-Mandat (FINANCE+)

Trotz Corona hat sich BDO im vergangenen Geschäftsjahr wacker am Markt geschlagen – und konnte mit SAP sogar ein Dax-Mandat gewinnen. Jetzt hat sich die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft ambitionierte Ziele gesetzt.

EY-Forensiker packt über Wirecard aus

Der Bericht eines EY-Forensikers im Untersuchungsausschuss zu Wirecard belastet das Big-Four-Haus noch weiter. Kritik übt er auch an Ex-CFO Burkhard Ley.

Deloitte ergattert endlich zweites Dax-Mandat (FINANCE+)

Jahrelang versuchte Deloitte vergeblich, ein weiteres Prüfmandat im Dax zu gewinnen. Mit der Deutschen Post ist es jetzt endlich gelungen – und die Chancen auf weitere Zugewinne sind besser denn je.

Strategy& baut Beratungsgeschäft weiter aus

Strategy& übernimmt die Management- und Versicherungsberatung 67rockwell. Der PwC-Strategieberater stärkte erst kürzlich sein Geschäft mit Private Equity.

Wambach-Bericht: Vernichtendes Urteil für EY

Der Bericht des Sonderermittlers zu Wirecard wirft ein äußerst schlechtes Licht auf EY. Die Abschlussprüfer scheinen offensichtlichen Hinweisen im berüchtigten Drittpartnergeschäft jahrelang nicht nachgegangen zu sein.

Wie kam Wirecard auf den Trick mit den Treuhandkonten?

Die fehlenden Milliardensummen auf den Treuhandkonten brachten Wirecard zum Einsturz. Warum hat der Trick so gut funktioniert? Und wer kam überhaupt auf diese Idee?