FINANCE Wrap-up

Abonnements

Startseite Themen Business Transformation

Business Transformation

Wie kommen Unternehmen zurück in die Erfolgsspur? Eine Übersicht über verschiedene Ansätze und Fallbeispiele aus der Praxis.

„Wir haben nichts verschenkt“ (FINANCE+)

Mit dem Investor Silver Lake im Rücken will die Software AG ihr Wachstum steigern, in den USA haben die Darmstädter gerade groß zugekauft. CFO Matthias Heiden über den neuen Großinvestor und die strukturierte Suche nach potentiellen M&A-Zielen.

CFOs sind im Ausnahmestress

Hohe Rohstoffpreise, Folgen des Ukraine-Krieges, regulatorische Themen: Die CFOs sehen viele Herausforderungen auf sich einprasseln. Das steigert ihr Stresslevel in bislang unerreichte Höhen.

Deloitte übernimmt Restrukturierungsspezialisten RSP

Deloitte übernimmt den Berliner Restrukturierungsspezialisten RSP. Damit will das Big-Four-Haus sein Financial Advisory stärken, was zuletzt stark an Umsatz eingebüßt hat.

So bewerten Interimsmanager ihre Vermittler

Die Vermittler im Interimsmanagement sind in den zurückliegenden Jahren deutlich professioneller geworden, sagen zumindest die Interimsmanager selbst. Eine neue Erhebung zeigt, wo es dennoch hakt – und welche Provider die Manager auf Zeit ganz vorne sehen.

So will die Software AG von Investor Silver Lake profitieren

Die Software AG sieht sich mit ihrem Transformationsprogramm Helix auf Kurs. Konkrete Vorstellungen hat der Vorstand davon, wie sich das Engagement des neuen Großinvestors Silver Lake für die Wachstumspläne nutzen lässt.

Commerzbank-Transformation zeigt Wirkung im Firmenkundengeschäft (FINANCE+)

Die Commerzbank kommt mit ihrer Transformation voran und übertrifft die Erwartungen der Analysten. Vor allem im zuletzt schwachen Firmenkundengeschäft konnte die Bank zulegen. Kann Bankchef Knof schon aufatmen?

Aufspaltung von Fresenius: Das sind die Szenarien

Seit einem Jahr überprüft die Führung von Fresenius die Konzernstruktur. Nächsten Dienstag soll es erste Antworten geben. Diese Einschnitte könnte der Dax-Konzern verkünden.

Eight Advisory holt KPMG-Berater für neues Büro in Köln

Eight Advisory eröffnet mit dem Kölner Büro den vierten Standort in Deutschland. Dafür hat die Transaktions- und Transformationsberatung einen prominenten Berater von KPMG abgeworben.

Deloitte holt prominenten ESG-Experten an Bord

Einer der profiliertesten deutschen Klima-Experten geht zu Deloitte: Bernhard Lorentz soll künftig das Klima-Team bei dem Beratungshaus leiten. Der frühere Stiftungsmanager und EY-Manager ist Gründer von gleich mehreren Think Tanks.

Vodafone Deutschland bekommt mit Carmen Velthuis neue CFO

Vodafone Deutschland baut seinen Vorstand um: Der Mobilfunker trennt die Finanzplanung und die strategische Weiterentwicklung künftig voneinander. CFO Anna Dimitrova übergibt an Carmen Velthuis, bleibt aber Teil des Gremiums.

„Wir meinen es ernst“ (FINANCE+)

Vom Baukonzern zum reinen Industriedienstleister: Der Verkauf der Apleona-Beteiligung markiert ein wichtiges Etappenziel für die Transformation von Bilfinger – doch der Weg ist noch weit. Wann und wie der Konzern seine Ziele erreichen will, berichtet CFO Christina Johansson.

Reparaturbedarf: Wie sich die Krise der Autozulieferer zuspitzt (FINANCE+)

Die Auslese unter den Automobilzulieferern hat begonnen: In schwierigem Umfeld kämpfen zahlreiche mittelständische Zulieferer um die Refinanzierung. Schon jetzt zeichnet sich ab: Nicht jedem wird die Rettung gelingen.

Wie sieht richtige Krisenfrüherkennung aus?

Seit einem Jahr müssen Unternehmen laut dem StaRUG Krisenfrüherkennung betreiben. Einen festen Kriterienkatalog, wie das auszusehen hat, gibt es allerdings nicht. Geschäftsführer können sich aber an einigen Leitplanken orientieren.

Neue Unicredit-Strategie trifft HVB

Unicredit-Boss Andrea Orcel will die Bank profitabler machen. Das bedeutet weitere Einsparungen bei der deutschen Tochter HVB. Mehr Geld gibt es stattdessen für die Digitalisierung.

Die wichtigsten Themen der 17. Structured FINANCE

Rund 2.000 angemeldete Teilnehmer diskutieren auf der 17. Structured FINANCE über die Themen, die die Corporate-Finance-Welt bewegen – live vor Ort in Stuttgart oder digital zugeschaltet. FINANCE-TV liefert einen Einblick in die Themen: Wie wichtig ist Nachhaltigkeit bei der Finanzierung? Und mit welchen Problemen kämpfen Unternehmen derzeit bei ihrer M&A-Strategie? Im Interview mit FINANCE-TV geben zwei Experten live aus Stuttgart Einblicke.

„Der Controller entwickelt sich zum Superhero“ (FINANCE+)

Während der Corona-Pandemie hat CFO Louise Öfverström der Finanzabteilung bei Rolls-Royce Power Systems eine neue Organisationsstruktur verpasst. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter.

Diese Hindernisse sehen CFOs bei der Transformation

Viele Finanzchefs wollen die Transformation ihrer Finanzabteilung vorantreiben, doch dabei müssen sie oft gegen interne Widerstände ankämpfen. Silo-Denken und mangelnde Veränderungsbereitschaft zählen zu den größten Schwierigkeiten.

Schaeffler kassiert Jahresprognose

Der neue Schaeffler-CFO Claus Bauer ist kaum zwei Monate im Amt, da muss er schon die Jahresprognose für den Umsatz kappen. Dem Autozulieferer setzt die Chipkrise unter Druck.

Der letzte Tanz? Conti-CFO unter Druck (FINANCE+)

Zwölf Jahre nach seinem Amtsantritt verblasst der Stern des Conti-Sanierers Wolfgang Schäfer. Ist der 62-Jährige noch der richtige CFO für den Autozulieferer, mit dem die Investoren gerade die Geduld verlieren?

Zwei Lichtblicke im Firmenkundengeschäft der Commerzbank

Die Commerzbank kommt mit der von Bankchef Manfred Knof eingeläuteten Transformation voran, wie die aktuellen Zahlen zeigen. Im zuletzt gebeutelten Firmenkundengeschäft gibt es gleich zwei Lichtblicke.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter