CFO des Jahres: Unsere Preisträger

Mutige Entscheidungen, herausragendes strategisches Gespür, langfristige Weichenstellungen: Jedes Jahr kürt die FINANCE-Redaktion bei einem Gala-Dinner im Rahmen der Kongressmesse „Structured FINANCE“ den CFO des Jahres. Was die bisherigen Preisträger auszeichnet, lesen Sie auf dieser Themenseite.

Er ist CFO des Jahres 2019: Cewe-Finanzchef Olaf Holzkämper

Olaf Holzkämper ist CFO des Jahres 2019

Hedgefonds abgewehrt, Turnaround geschafft, Digitalisierung gemeistert: Olaf Holzkämper, Finanzchef des Oldenburger Fotodienstleisters Cewe, ist CFO des Jahres 2019.

Konstantin Sauer, Finanzchef von ZF Friedrichshafen, wurde gestern Abend zum CFO des Jahres 2018 gekürt.

Konstantin Sauer ist CFO des Jahres 2018

ZF Friedrichshafen stellt den CFO des Jahres 2018. Konstantin Sauer erhielt gestern Abend im Rahmen der Structured FINANCE den Preis für den entscheidenden Anteil, den er an der tiefen Transformation des Technologieunternehmens hatte.

Stefan Kirsten ist CFO des Jahres 2017

Vonovia-CFO Stefan Kirsten ist am gestrigen Abend als CFO des Jahres 2017 gekürt worden. Er hat den Bochum Immobilienkonzern mit zahlreichen Milliarden-Deals vom Restrukturierungsfall zum Dax-Konzern geformt.

Ralph Heuwing, Finanzchef des Maschinen- und Anlagenbauers Dürr, ist auf der 12. Structured FINANCE zum CFO des Jahres 2016 gekürt worden.

Ralph Heuwing ist CFO des Jahres 2016

Dürr-CFO Ralph Heuwing ist beim Galaabend der 12. Structured FINANCE zum CFO des Jahres 2016 gekürt worden. Er formte aus dem einstigen Sanierungsfall einen Börsenstar. Exzellente Kapitalmarktkommunikation, bankenunabhängige Finanzierung und ein großer M&A-Deal waren der Schlüssel.

Alexander Selent ist CFO des Jahres 2015

Alexander Selent, Finanzchef des Schmierstoffproduzenten Fuchs Petrolub, ist auf der Structured FINANCE in Stuttgart als CFO des Jahres 2015 geehrt worden. Er hat dem börsennotierten Familienunternehmen zu einer spektakulären Wachstumsgeschichte verholfen.

Fresenius' Stephan Sturm wurde gestern Abend von FINANCE zum CFO des Jahres gekürt.

Stephan Sturm ist CFO des Jahres 2014

Fresenius-CFO Stephan Sturm ist am Galaabend der 10. Structured FINANCE zum CFO des Jahres 2014 gekürt worden. Der gewiefte Dealmaker hat die Wachstumsstory des Dax-Konzerns mächtig befeuert – und vor kurzem sein Meisterstück abgeliefert.

FINANCE-TV zum Thema CFO des Jahres

28.11.2019

CFO des Jahres 2019: Das Preisträgerinterview mit Olaf Holzkämper

Bei dem Fotodienstleister Cewe hat Olaf Holzkämper die digitale Disruption des Geschäftsmodells erlebt, als die meisten Kollegen mit dem Begriff noch nichts anfangen konnten: Nach der Jahrtausendwende brach das Stammgeschäft, die Entwicklung analoger Fotofilme, um bis zu 30 Prozent im Jahr ein. Für seine Rolle in der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens ist Olaf Holzkämper auf der Structured FINANCE nun zum CFO des Jahres 2019 gekürt worden. Im Talk bei FINANCE-TV erzählt er, wie er das Mammutprojekt angegangen ist, welches die größten Hürden waren und was er für die Zukunft vorhat.

22.11.2018

Das Preisträgerinterview mit Konstantin Sauer, dem „CFO des Jahres 2018“

Eine Mega-Übernahme in den USA, der größte Schuldschein aller Zeiten und die Übernahme der CEO-Rolle in einer kritischen Unternehmensphase – Konstantin Sauer blickt als Finanzchef von ZF Friedrichshafen auf eine starke Bilanz zurück. Auf der Structured FINANCE ist er deshalb als CFO des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. Im Talk bei FINANCE-TV verrät der Preisträger, welche Herausforderungen er im Zuge der TRW-Übernahme meistern musste und wie er den Wandel seiner CFO-Rolle erlebt hat.

09.11.2017

Vonovia-Finanzchef Stefan Kirsten ist „CFO des Jahres 2017“

Wohl kaum ein CFO hat in den vergangenen Jahren so viele unterschiedliche Finanzierungsinstrumente genutzt wie Stefan Kirsten, Finanzvorstand des Immobilienunternehmens Vonovia (vormals Deutsche Annington). Dies und seine ebenso offensive wie erfolgreiche M&A-Strategie machen ihn zum „CFO des Jahres 2017“. Gestern Abend wurde Kirsten auf der Structured FINANCE ausgezeichnet, hier erzählt er im Interview, welche Deals ihm besonders in Erinnerung geblieben sind und wie er mit Rückschlägen umgegangen ist.

24.11.2016

CFO des Jahres 2016: Das ist der Preisträger

Ralph Heuwing, CFO bei dem schwäbischen Technologieunternehmen Dürr, ist der CFO des Jahres 2016. Der Finanzchef hat das Unternehmen durch Höhen und Tiefen begleitet: So meisterte er mit Dürr die schwierige Phase der Finanzkrise, als der Maschinen- und Anlagenbauer deutlich weniger Aufträge bekam und der Umsatz um ein Drittel von 1,6 Milliarden Euro auf knapp 1,1 Milliarden Euro zurückging. Unter Finanzchef Heuwing wagten sich die Schwaben auch an neue Finanzierungsformen: 2010 war Dürr der erste große Emittent am Markt für Mittelstandsanleihen. 2014 war der CFO erneut gefragt, als Dürr sich die Mehrheit am Holzmaschinenbauer Homag sicherte. Wie er die stürmischen Zeiten bei Dürr erlebt hat und welche Situationen ihm besonders in Erinnerung geblieben sind, berichtet Ralph Heuwing im Talk bei FINANCE-TV.

26.11.2015

CFO des Jahres 2015: Alexander Selent von Fuchs Petrolub

Alexander Selent, Finanzvorstand beim Schmierstoffproduzenten Fuchs Petrolub, ist CFO des Jahres 2015. Als Finanzchef in einem börsennotierten Familienunternehmen muss er sowohl den Aktionären als auch der Gesellschafterfamilie gerecht werden. Den Spagat bewältigt er souverän: Der Aktienkurs des seit 2008 im MDax notierten Unternehmens hat sich in den vergangenen zehn Jahren vervielfacht: Ende 2003 lag die Marktkapitalisierung noch bei 360 Millionen Euro. Nach dem 3. Quartal 2015 waren es mehr als 5 Milliarden Euro. Selent prägte das Unternehmen auch mit einer von ihm eingeführten eigenen Steuerungsgröße, dem Fuchs Value Added. Wie sein kapitalkostenbasierter Controlling-Ansatz dem Unternehmen nützt, wie man als CFO eine positive Aktienkursentwicklung unterstützen kann und was ihn in 16 Jahren als Finanzvorstand bei Fuchs Petrolub besonders geprägt hat, darüber spricht der CFO des Jahres 2015 im heutigen Talk bei FINANCE-TV.

CFO des Jahres 2014: Stephan Sturm, Fresenius
13.11.2014

CFO des Jahres 2014: Stephan Sturm, Fresenius

Stephan Sturm, CFO des Gesundheitsunternehmens Fresenius, ist CFO des Jahres 2014. Der Finanzchef, der sich durch rege M&A-Tätigkeit einen Ruf als Dealmaker erarbeitet hat, erhält seine Auszeichnung dafür, dass er die Finanzierung vorbildlich in den Dienst des Unternehmenswachstums stellt, ohne dabei die Risiken aus dem Blick zu verlieren. Warum ihm ein Investmentgrade-Rating dabei nicht so wichtig ist, wie es ihm gelang, die Rhön-Kliniken doch noch zu knacken und wie es sich anfühlt, aus

CFO des Jahres 2013: Thomas Treß
06.11.2013

CFO des Jahres 2013: Thomas Treß

Vom Sterbebett zum Rekordergebnis, von der Gläubigerversammlung ins Champions-League-Finale: Die Wiederauferstehung von Borussia Dortmund ist sportlich wie wirtschaftlich beeindruckend. Auf dem Rasen hat Trainer Jürgen Klopp den Turnaround orchestriert, im wirtschaftlichen Bereich CFO Thomas Treß. Wie der CFO des Jahres 2013 seinen Beitrag zur Rettung des BVB einschätzt, was er noch vor hat und welchen Kunststückchen seine persönliche Leidenschaft gilt, verrät der CFO des Jahres hier bei

19.11.2012

Peter Sielmann, der CFO des Jahres 2012, für sein Risikomanagement geehrt.

Peter Sielmann, Group CFO der Hamburger Neumann Kaffee Gruppe, des weltgrößten Rohkaffeedienstleisters, wurde gestern in Karlsruhe bei der 8. Structured Finance-Konferenz als CFO des Jahres 2012 ausgezeichnet. Der 59-Jährige erhielt den Preis für sein vorbildliches und stringentes Risikomanagement und sein Geschick in Verhandlungen mit den Banken um eine passgenaue Finanzierung. Der frühere Citi-Banker verantwortet das Finanzressort in dem traditionsreichen Familienunternehmen bereits sei

10.11.2011

Interview "CFO des Jahres"

Mit offenen Augen

Mit entschlossenem Handeln und gutem Gespür für neue Konzepte hat Olaf Holzkämper die Neuausrichtung des Oldenburger Fotodienstleisters Cewe geprägt. Ein Portrait über unseren „CFO des Jahres 2019“ (1,99 € zzgl. MwSt.).

Jetzt kaufen und weiterlesen

Weitere Preisträger