CFO des Monats

Ausgezeichnete Leistungen, mutige Entscheidungen, besonderer Spürsinn: Zwölfmal im Jahr kürt die FINANCE-Redaktion ihren CFO des Monats. 

Im Epizentrum der Corona-Krise: Airbus-CFO Dominik Asam

Dominik Asam: Im Epizentrum der Corona-Krise

Ein Jahr nach seinem Wechsel zu Airbus findet sich Dominik Asam im Epizentrum der Corona-Krise wieder. Aber er hat blitzschnell reagiert und die Kassen so gefüllt, dass Airbus selbst eine Pleitewelle bei seinen Kunden überleben durfte – unser CFO des Monats.

James von Moltke. Vor sechs Monaten stimmten einige schon seinen Abgesang an. Jetzt ist er unser FINANCE-CFO-des-Monats.

James von Moltke: Der Kämpfer

James von Moltke, unser CFO des Monats, galt vor einem halben Jahr fast schon als gescheitert. Doch zusammen mit der Deutschen Bank ist auch ihm ein erstaunlicher Stimmungswechsel gelungen – plötzlich ist Moltke obenauf.

Steffen Munz: Unser CFO des Monats hat derzeit an mehreren Baustellen zu tun.

Steffen Munz: Der Getriebene

Der Batteriehersteller Varta avancierte zum Liebling der Anleger. Doch jetzt sind die Flitterwochen vorbei – unser CFO des Monats Steffen Munz muss sich um mehr als nur die Finanzierung des massiven Produktionsausbaus kümmern.

Unser CFO des Monats Dezember: Emmanuel Thomassin von Delivery Hero.

Emmanuel Thomassin: Der Ablieferheld

Nach einem Milliardendeal in Südkorea ist der Börsenwert von Delivery Hero explodiert. Unser CFO des Monats Emmanuel Thomassin begeistert die Aktionäre – doch jetzt muss er endlich sein Versprechen einlösen, das Unternehmen profitabel zu machen.

Nach Monaten des Kämpfens und Manövrierens feiert Freenet-CFO Ingo Arnold einen Triumph am Übernahmemarkt – oder war es eher einen Pyrrhussieg? Der FINANCE-CFO-des-Monats.

Ingo Arnold: Der Aktionärsflüsterer

Nach acht Monaten des Kämpfens, Taktierens und Manövrierens konnte Freenet-CFO Ingo Arnold im Oktober schließlich seinen Sieg vermelden: Die Freenet-Beteiligung Sunrise sagt ihre hart kritisierte Milliardenübernahme von UPC ab. Wird Arnold diesen Triumph noch bereuen?

CFO des Monats: Peter Kameritsch

Die erste große Transaktion am Kapitalmarkt und ein vielbeachteter Aufstieg in den Dax: CFO Peter Kameritsch von MTU Aero Engines tritt endlich in Erscheinung. Jetzt muss er sich in der ersten Börsenliga beweisen.

Wechselt von Airbus zu Daimler: Unser CFO des Monats Harald Wilhelm.
04.03.2019

CFO des Monats: Harald Wilhelm

Nach über zwanzig Jahren bei Airbus kehrt Harald Wilhelm als CFO zu Daimler zurück, wo seine Karriere begann. Was bringt er von Airbus mit, das ihm als Daimler-CFO helfen könnte?

Von McDonald’s zu Theo Müller: Marcus Almeling ist unser CFO des Monats Januar.
01.02.2019

CFO des Monats: Marcus Almeling

Bei McDonald’s hat er als CFO den Turnaround der Deutschlandtochter vorangetrieben und sich so einen Namen gemacht. Nun wagt Marcus Almeling den nächsten Karriereschritt.

Luka Mucic hat den Qualtrics-Zukauf in kurzer Zeit ausfinanziert.
04.01.2019

CFO des Monats: Luka Mucic

SAP kauft den US-Softwarekonzern Qualtrics für 7 Milliarden Euro. Mit der Finanzierung hat CFO Luka Mucic gleich mehrere Rekorde gebrochen.

Voith-CFO Toralf Haag hat in den vergangenen Monaten einiges geleistet. Jetzt soll er als CEO des Anlagenbauers M&A-Targets ausfindig machen.
05.11.2018

CFO des Monats: Toralf Haag

Voith hat CFO Toralf Haag zum CEO befördert. Der Finanzchef hat in seiner bisherigen Amtszeit schon zahlreiche Finanzkennzahlen des Anlagenbauers deutlich aufgebessert.

Stefan Junker ist seit einem Jahr CFO der Erwin-Hymer-Gruppe und hat im September den Verkauf an den US-Rivalen Thor eingefädelt.
09.10.2018

CFO des Monats: Stefan Junker

Finanzchef Stefan Junker hat den Verkauf von Hymer an den US-Konkurrenten Thor eingefädelt. Es war das Finale eines ereignisreichen Jahres bei dem Wohnwagenbauer.

03.09.2018

CFO des Monats: Gérard Cordonnier

Für Gérard Cordonnier geht ein aufreibender Abwehrkampf zu Ende, Grammer ist den streitbaren Großaktionär Hastor endlich los. Jetzt kann der CFO nach vorne schauen – und da warten bereits einige Aufgaben.

Munich-Re-CFO Jörg Schneider, der dienstälteste Finanzchef im Dax, plant seinen Rückzug. Seine Bilanz fällt gemischt aus.
31.07.2018

CFO des Monats: Jörg Schneider

Nach 18 Jahren im Amt und als dienstältester CFO im Dax hat Munich-Re-CFO Jörg Schneider seinen Rückzug angekündigt. Seine Bilanz ist so solide wie der Werdegang des Managers selbst.

Ein erfolgreicher Exit nach dem anderen: Peter Kimpel, Finanzchef von Rocket Internet, sitzt mittlerweile auf 2,3 Milliarden Euro Net Cash.
29.06.2018

CFO des Monats: Peter Kimpel

Kaum belegen drei IPOs die Substanz von Rocket Internet, setzten die Investoren Firmenchef Oliver Samwer schon wieder unter Druck. Sein CFO Peter Kimpel vertreibt sich derweil die Zeit mit Financial Engineering – nicht zum Nachteil der Aktionäre.

Hochtief-CFO Peter Sassenfeld hat die Abertis-Übernahme eingefädelt. Zuvor hatte er die finanziellen Weichen für den M&A-Deal gestellt.
05.06.2018

CFO des Monats: Peter Sassenfeld

Der Baukonzern Hochtief darf den spanischen Autobahnbauer Abertis übernehmen. CFO Peter Sassenfeld hat für den Mega-Deal die finanziellen Weichen gestellt.