CFO des Monats

Ausgezeichnete Leistungen, mutige Entscheidungen, besonderer Spürsinn: Zwölfmal im Jahr kürt die FINANCE-Redaktion ihren CFO des Monats. 

07.05.2018

CFO des Monats: Johannes Dietsch

Wird der „Day One“ des Monsanto-Deals für den scheidenden Bayer-CFO Johannes Dietsch gleichzeitig auch der letzte Tag vor seinem großen Sabbatical? Dietschs bemerkenswerte Karriere könnte mit einem echten Highlight enden.

Jochen Schmitz, CFO von Siemens Healthineers, ist unser CFO des Monats März.
04.04.2018

CFO des Monats: Jochen Schmitz

Erst im Dezember 2017 übernahm Jochen Schmitz den CFO-Posten bei Siemens Healthineers und stand sofort im Rampenlicht – aus dem Stand musste er einen der größten deutschen IPOs aller Zeiten verantworten. Jetzt bekommt er Rückenwind.

Beginnt, bei seinem neuen Arbeitgeber erste Spuren zu hinterlassen: ProSiebenSat.1-CFO Jan Kemper.
05.03.2018

CFO des Monats: Jan Kemper

Während sich sein CEO ins Aus redete, fädelte Jan Kemper einen strategisch stark unterschätzten M&A-Deal für ProSiebenSat.1 ein. Der junge CFO beginnt damit, den Dax-Konzern zu prägen.

30.01.2018

CFO des Monats: Michael Ramroth

Gestrauchelt, aber nicht gefallen. Mit dem Überwinden der CFIUS-Hürde sichert CFO Michael Ramroth Biotest die Übernahme durch den chinesischen Creat-Konzern – und beendet seine persönliche Achterbahnfahrt.

27.12.2017

CFO des Monats: Konstantin Sauer

ZF Friedrichshafen hat sich vom verschwiegenen Stiftungsunternehmen zu einem routinierten Player am Kapitalmarkt gewandelt. Daran hatte CFO Konstantin Sauer erheblichen Anteil. Nun übernimmt er übergangsweise das Steuer des Automobilzulieferers.

Der heimliche Gewinner der Jamaika-Gespräche? RWE-Finanzchef Markus Krebber kann auf einen dicken finanziellen Airbag für den Kohleausstieg hoffen.
23.11.2017

CFO des Monats: Markus Krebber

Auch ohne Jamaika ist der rasche Braunkohleausstieg so gut wie beschlossene Sache. Für den Kohlekonzern RWE könnte das der finale Befreiungsschlag werden – und für seinen CFO Markus Krebber.

01.11.2017

CFO des Monats: Michael Pistauer

Der Batteriehersteller Varta hat einen furiosen Börsenstart hingelegt. CFO Michael Pistauer hat sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. Der Österreicher weiß aus eigener Erfahrung, was die Investoren hören wollen.

Christopher Delbrück hat den Kraftwerksbetreiber Uniper an die Börse geführt und dort erfolgreich weiterentwickelt.
28.09.2017

CFO des Monats: Christopher Delbrück

Für Uniper geht es seit dem Börsengang vor einem Jahr stetig nach oben. Einer der Architekten des Erfolgs ist CFO Christopher Delbrück. Doch jetzt ändert sich alles.

05.09.2017

CFO des Monats: Michael Majerus

SGL Carbon hat sein ehemaliges Kerngeschäft verkauft. CFO Michael Majerus verhandelte einen Kaufpreis über den Erwartungen und kann das SDax-Unternehmen nun entschulden. In Wiesbaden geht der Blick endlich nach vorne.