CFO des Monats

Ausgezeichnete Leistungen, mutige Entscheidungen, besonderer Spürsinn: Zwölfmal im Jahr kürt die FINANCE-Redaktion ihren CFO des Monats. 

Nach Monaten des Kämpfens und Manövrierens feiert Freenet-CFO Ingo Arnold einen Triumph am Übernahmemarkt – oder war es eher einen Pyrrhussieg? Der FINANCE-CFO-des-Monats.

Ingo Arnold: Der Aktionärsflüsterer

Nach acht Monaten des Kämpfens, Taktierens und Manövrierens konnte Freenet-CFO Ingo Arnold im Oktober schließlich seinen Sieg vermelden: Die Freenet-Beteiligung Sunrise sagt ihre hart kritisierte Milliardenübernahme von UPC ab. Wird Arnold diesen Triumph noch bereuen?

CFO des Monats: Peter Kameritsch

Die erste große Transaktion am Kapitalmarkt und ein vielbeachteter Aufstieg in den Dax: CFO Peter Kameritsch von MTU Aero Engines tritt endlich in Erscheinung. Jetzt muss er sich in der ersten Börsenliga beweisen.

CFO des Monats: Wolfgang Nickl

Während im Umfeld von Bayer alle gebannt auf die nächsten Glyphosat-Prozesse warten, hat CFO Wolfgang Nickl seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt muss aber auch er in die Warteschleife.

Muss nach dem erfolgreichen Fundraising die angemessene Allokationen der frischen Mittel überwachen: Flixmobility-CFO Anrd Schwierholz

CFO des Monats: Arnd Schwierholz

Vor knapp drei Jahren verließ Arnd Schwierholz die trudelnde Fluggesellschaft Air Berlin, um beim Fernbuspionier Flixbus einzusteigen – ein Wechsel, der sich spätestens jetzt mächtig auszahlt.

Im Spagat zwischen zwei komplett verschiedenen Investorengruppen: Evotec-CFO Enno Spillner.

CFO des Monats: Enno Spillner

Ein Biotech-Unternehmen platziert einen Schuldschein zu einem Zinssatz von unter 1,5 Prozent. Was nach dem Symptom einer Blase klingt, ist tatsächlich ein nachvollziehbarer Deal – und auch ein persönlicher Einschnitt für Evotec-CFO Enno Spillner.

Tritt nach zwanzig Jahren bei Daimler als Konzern-CFO ab: Unser CFO des Monats Bodo Uebber.

CFO des Monats: Bodo Uebber

Nach zwanzig Jahren bei Daimler bleibt CFO Bodo Uebber als hervorragender Stakeholder-Manager und Antreiber des Konzernumbaus in Erinnerung. Seine Abschlussbilanz hat aber auch Schattenseiten.

Stefan Junker ist seit einem Jahr CFO der Erwin-Hymer-Gruppe und hat im September den Verkauf an den US-Rivalen Thor eingefädelt.
09.10.2018

CFO des Monats: Stefan Junker

Finanzchef Stefan Junker hat den Verkauf von Hymer an den US-Konkurrenten Thor eingefädelt. Es war das Finale eines ereignisreichen Jahres bei dem Wohnwagenbauer.

03.09.2018

CFO des Monats: Gérard Cordonnier

Für Gérard Cordonnier geht ein aufreibender Abwehrkampf zu Ende, Grammer ist den streitbaren Großaktionär Hastor endlich los. Jetzt kann der CFO nach vorne schauen – und da warten bereits einige Aufgaben.

Munich-Re-CFO Jörg Schneider, der dienstälteste Finanzchef im Dax, plant seinen Rückzug. Seine Bilanz fällt gemischt aus.
31.07.2018

CFO des Monats: Jörg Schneider

Nach 18 Jahren im Amt und als dienstältester CFO im Dax hat Munich-Re-CFO Jörg Schneider seinen Rückzug angekündigt. Seine Bilanz ist so solide wie der Werdegang des Managers selbst.

Ein erfolgreicher Exit nach dem anderen: Peter Kimpel, Finanzchef von Rocket Internet, sitzt mittlerweile auf 2,3 Milliarden Euro Net Cash.
29.06.2018

CFO des Monats: Peter Kimpel

Kaum belegen drei IPOs die Substanz von Rocket Internet, setzten die Investoren Firmenchef Oliver Samwer schon wieder unter Druck. Sein CFO Peter Kimpel vertreibt sich derweil die Zeit mit Financial Engineering – nicht zum Nachteil der Aktionäre.

Hochtief-CFO Peter Sassenfeld hat die Abertis-Übernahme eingefädelt. Zuvor hatte er die finanziellen Weichen für den M&A-Deal gestellt.
05.06.2018

CFO des Monats: Peter Sassenfeld

Der Baukonzern Hochtief darf den spanischen Autobahnbauer Abertis übernehmen. CFO Peter Sassenfeld hat für den Mega-Deal die finanziellen Weichen gestellt.

07.05.2018

CFO des Monats: Johannes Dietsch

Wird der „Day One“ des Monsanto-Deals für den scheidenden Bayer-CFO Johannes Dietsch gleichzeitig auch der letzte Tag vor seinem großen Sabbatical? Dietschs bemerkenswerte Karriere könnte mit einem echten Highlight enden.

Jochen Schmitz, CFO von Siemens Healthineers, ist unser CFO des Monats März.
04.04.2018

CFO des Monats: Jochen Schmitz

Erst im Dezember 2017 übernahm Jochen Schmitz den CFO-Posten bei Siemens Healthineers und stand sofort im Rampenlicht – aus dem Stand musste er einen der größten deutschen IPOs aller Zeiten verantworten. Jetzt bekommt er Rückenwind.

Beginnt, bei seinem neuen Arbeitgeber erste Spuren zu hinterlassen: ProSiebenSat.1-CFO Jan Kemper.
05.03.2018

CFO des Monats: Jan Kemper

Während sich sein CEO ins Aus redete, fädelte Jan Kemper einen strategisch stark unterschätzten M&A-Deal für ProSiebenSat.1 ein. Der junge CFO beginnt damit, den Dax-Konzern zu prägen.

30.01.2018

CFO des Monats: Michael Ramroth

Gestrauchelt, aber nicht gefallen. Mit dem Überwinden der CFIUS-Hürde sichert CFO Michael Ramroth Biotest die Übernahme durch den chinesischen Creat-Konzern – und beendet seine persönliche Achterbahnfahrt.