CFO des Monats

Ausgezeichnete Leistungen, mutige Entscheidungen, besonderer Spürsinn: Zwölfmal im Jahr kürt die FINANCE-Redaktion ihren CFO des Monats. 

So will CFO Nils Chrestin die Krise der Reisebranche nutzen, um über Zukäufe Getyourguide voran zu bringen.
FINANCE+ 25.02.2021

M&A: Nils Chrestin geht auf die Jagd

Mit einem bemerkenswerten Finanzierungscoup macht sich Nils Chrestin, CFO der Ausflugsplattform Getyourguide, startklar für eine M&A-Offensive – und die Banken ziehen mit. Unser CFO des Monats.

Astrid Hermann übernimmt bald die Finanzen von Beiersdorf. Vor dem Aufstieg zur CFO wird sie noch angelernt.
FINANCE+ 03.02.2021

Der ungewöhnliche Aufstieg der Astrid Hermann

Astrid Hermann macht einen großen Karriereschritt und wird Beiersdorf-CFO. Ihr Lebenslauf rechtfertigt die Berufung auf den ersten Blick kaum – sie wird in den kommenden Monaten viel lernen müssen. Unsere CFO des Monats.

Maria Ferraro von Siemens Energy ist unsere CFO des Monats.
FINANCE+ 04.01.2021

CFO Maria Ferraro: Zwischenstopp MDax

CFO Maria Ferraro hat Siemens Energy an die Börse gebracht – und steigt jetzt zur MDax-Finanzchefin auf. Selbst die oberste Börsenliga scheint für unsere CFO des Monats nun zum Greifen nah.

Traton-Finanzchef Christian Schulz ist unser CFO des Monats.
FINANCE+ 28.10.2020

Traton-CFO Schulz: An Format gewonnen

Traton-CFO Christian Schulz hat deutlich an Format gewonnen, die Hedgefonds bei der Navistar-Übernahme zu knacken war ein Meisterstück. Seine Anlaufschwierigkeiten sind inzwischen vergessen.

Muss den Rückenwind durch die Coronavirus-Pandemie nutzen: Qiagen-CFO Roland Sackers
02.10.2020

Roland Sackers: Wie schnell sich die Zeiten ändern

Im Frühling noch hielt Qiagen-CFO Roland Sackers die milliardenschwere Übernahme durch Thermo Fisher für die beste Lösung. Dann kam Corona und änderte alles. Nun ist der Finanzchef wieder selbst im Wachstumsmodus.

Kann sich gerade entspannt nach einem neuen Hauptsponsor umschauen: Ingo Schiller
03.08.2020

Ingo Schiller und der Preis des Finanzpolsters

In der Fußball-Bundesliga grassiert die Pleiteangst. Nicht aber bei Ingo Schiller von Hertha BSC Berlin. Er kann entspannter schlafen – und an der Zukunft bauen. Unser CFO des Monats.

Unser CFO des Monats Dezember: Emmanuel Thomassin von Delivery Hero.
27.12.2019

Emmanuel Thomassin: Der Ablieferheld

Nach einem Milliardendeal in Südkorea ist der Börsenwert von Delivery Hero explodiert. Unser CFO des Monats Emmanuel Thomassin begeistert die Aktionäre – doch jetzt muss er endlich sein Versprechen einlösen, das Unternehmen profitabel zu machen.

Nach Monaten des Kämpfens und Manövrierens feiert Freenet-CFO Ingo Arnold einen Triumph am Übernahmemarkt – oder war es eher einen Pyrrhussieg? Der FINANCE-CFO-des-Monats.
06.11.2019

Ingo Arnold: Der Aktionärsflüsterer

Nach acht Monaten des Kämpfens, Taktierens und Manövrierens konnte Freenet-CFO Ingo Arnold im Oktober schließlich seinen Sieg vermelden: Die Freenet-Beteiligung Sunrise sagt ihre hart kritisierte Milliardenübernahme von UPC ab. Wird Arnold diesen Triumph noch bereuen?

01.10.2019

CFO des Monats: Peter Kameritsch

Die erste große Transaktion am Kapitalmarkt und ein vielbeachteter Aufstieg in den Dax: CFO Peter Kameritsch von MTU Aero Engines tritt endlich in Erscheinung. Jetzt muss er sich in der ersten Börsenliga beweisen.

04.09.2019

CFO des Monats: Wolfgang Nickl

Während im Umfeld von Bayer alle gebannt auf die nächsten Glyphosat-Prozesse warten, hat CFO Wolfgang Nickl seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt muss aber auch er in die Warteschleife.

Muss nach dem erfolgreichen Fundraising die angemessene Allokationen der frischen Mittel überwachen: Flixmobility-CFO Anrd Schwierholz
02.08.2019

CFO des Monats: Arnd Schwierholz

Vor knapp drei Jahren verließ Arnd Schwierholz die trudelnde Fluggesellschaft Air Berlin, um beim Fernbuspionier Flixbus einzusteigen – ein Wechsel, der sich spätestens jetzt mächtig auszahlt.

Im Spagat zwischen zwei komplett verschiedenen Investorengruppen: Evotec-CFO Enno Spillner.
05.07.2019

CFO des Monats: Enno Spillner

Ein Biotech-Unternehmen platziert einen Schuldschein zu einem Zinssatz von unter 1,5 Prozent. Was nach dem Symptom einer Blase klingt, ist tatsächlich ein nachvollziehbarer Deal – und auch ein persönlicher Einschnitt für Evotec-CFO Enno Spillner.

Tritt nach zwanzig Jahren bei Daimler als Konzern-CFO ab: Unser CFO des Monats Bodo Uebber.
04.06.2019

CFO des Monats: Bodo Uebber

Nach zwanzig Jahren bei Daimler bleibt CFO Bodo Uebber als hervorragender Stakeholder-Manager und Antreiber des Konzernumbaus in Erinnerung. Seine Abschlussbilanz hat aber auch Schattenseiten.

Unser CFO des Monats: Gregor Pottmeyer von der Deutschen Börse. Der erfahrene Finanzvorstand bewies bei der Axioma-Transaktion Kreativität, die der Deutschen Börse weiteren Spielraum erhält.
07.05.2019

CFO des Monats: Gregor Pottmeyer

Mit dem Kauf der US-Softwareschmiede Axioma gelang ihm im April ein Coup, der einen zweiten möglich macht – Gregor Pottmeyer ist unser CFO des Monats April.

04.04.2019

CFO des Monats: Sven Schneider

Vom Berufsanfänger bis zum Group CFO: Sven Schneider hat bei Linde eine steile Karriere hingelegt und sich vor allem bei der Fusion mit Praxair einen Namen gemacht. Mit dem neuen CFO-Job bei Infineon begibt er sich nun auf schwieriges Terrain.