Corona-Krise und die Finance-Welt

Finanzierungen und Märkte, M&A-Deals, Lieferketten und vieles mehr – das Coronavirus trifft die Corporate-Finance-Welt. Hier gibt es Einblicke und Handlungsempfehlungen.

Risiko Coronavirus

Was tun, wenn das Coronavirus den Betrieb lahmzulegen droht? Arbeitgeber sollten sich mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen wappnen. (1,99 € zzgl. MwSt.).

Jetzt kaufen und weiterlesen

Akasol-CFO Carsten Bovenschen erzählt, wie das Coronavirus ihm und seinem Unternehmen immer näher gekommen ist – Teil 2 der FINANCE-CFO-Serie.
12.05.2020

„Corona ist uns immer näher gekommen“

Erst fegte Corona durch die Supply Chain, dann war „Notgeschäftsfühung“ angesagt – so erlebt Carsten Bovenschen, CFO beim Batteriesystemhersteller Akasol, die Coronakrise.

Das Coronavirus legt auch den Finanzierungsmarkt lahm. Heißt der Ausweg für Private Equity dieser Tage Private Debt?
11.05.2020

Wie Private Debt in der Coronakrise Private Equity finanziert

Der Debt-Fonds Akquivest hat in der Coronakrise die Buy-outs der Köberl-Gruppe (Gimv) und von Kretz+Wahl (Hannover Finanz) finanziert, weitere sollen bald folgen. Warum der Kreditfonds trotz Corona so vorgeht.

Wo schlummern noch werthaltige Assets? Alternative Finanzierungen wie Factoring oder Sale-and-Lease-Back haben in Krisenzeiten Hochkonjunktur.
08.05.2020

So trifft Corona Factoring und Sale-and-Lease-Back

In Krisenzeiten rücken alternative Finanzierungen wie Sale-and-Lease-Back und Factoring in den Fokus. Die Folgen der Coronakrise wirken sich allerdings auch auf diese Instrumente aus.

Siemens will die Antriebssparte Flender abspalten und an die Börse bringen.
08.05.2020

Siemens will Antriebssparte an die Börse bringen

Siemens treibt seinen Konzernumbau trotz Coronakrise voran und will nun auch seine Antriebstochter Flender via Spin-off an die Börse bringen. Derweil muss Siemens aber die Prognose für 2020 zurückziehen.

Regel Nummer eins in der Kommunikation zwischen Finanzchef und Bank: CFOs sollten ihre Banken in erster Linie über die aktuelle Finanzlage im Unternehmen informieren.
08.05.2020

Coronakrise: So sollten CFOs jetzt mit ihren Banken kommunizieren

Gerade in Krisensituationen wie Corona ist die Kommunikation zwischen dem CFO und seinen Hausbanken wichtiger denn je. Finanzchefs, die jetzt alles richtig machen, können bei ihren Finanziers sogar ordentlich punkten. Das sind die Do’s und Dont’s.

Sixt hat einen Corona-Hilfskredit von der KfW bekommen – der Kapitalmarkt blieb dem Unternehmen verwehrt.
07.05.2020

Auch Puma und Sixt sichern sich KfW-Kredite

Der Run auf großvolumige KfW-Kredite hält an: Nun haben auch Puma und Sixt zugeschlagen. Bei dem Sportartikelhersteller beteiligt sich die KfW an einer Finanzierung über 900 Millionen Euro, bei Sixt geht es um insgesamt 1,5 Milliarden Euro.

Die Coronakrise trifft fast alle Branchen – FINANCE zieht eine erste Zwischenbilanz der Viruskrise.
07.05.2020

Der Corona-Schock: Eine Zwischenbilanz der Viruskrise

Langsam starten die Lockerungsmaßnahmen, die Wirtschaft befindet sich aber weiter fest im Griff der Coronakrise. Das neue FINANCE-Magazin zieht eine Zwischenbilanz des Corona-Schocks und wagt einen Ausblick für zentrale Corporate-Finance-Felder.

Mit Zukunftskonzept durch die Krise: Modeeinzelhändler Gerry Weber.
06.05.2020

So will sich Gerry Weber in der Coronakrise retten

Gerade erst aus dem Insolvenzverfahren raus, wurde auch Gerry Weber vom Coronavirus kalt erwischt. Um sich zu retten, bittet der Modehändler seine Gläubiger ein weiteres Mal um Geld und Geduld.

Vorfeldkontrolle am Frankfurter Flughafen: Viele Jets, so gut wie keine Passagiere. Finanzchef Matthias Zieschang berichtet, wie sich das anfühlt.
06.05.2020

„Wie in einem dystopischen Film“

Menschenleere Terminals, ein Controlling, das (fast) nur noch nein sagt und 1 Milliarde frisches Geld – so erlebt Fraport-CFO Matthias Zieschang die Coronakrise in seinem Team.