Corona-Krise und die Finance-Welt

Finanzierungen und Märkte, M&A-Deals, Lieferketten und vieles mehr – das Coronavirus trifft die Corporate-Finance-Welt. Hier gibt es Einblicke und Handlungsempfehlungen.

Wie haben japanische Unternehmen den Corona-Sturm überstanden? FINANCE hat nachgefragt.

Wie japanische CFOs auf die Krise reagieren

Die Coronakrise hat überall auf der Welt eingeschlagen, doch die Reaktionen waren nicht überall gleich. Im zweiten Teil unserer Serie schaut FINANCE nach Japan. Wie haben sich CFOs dort in der Krise finanziert?

RWE versteigert eins der größten Landfahrzeuge der Welt bei Dechow.

Frisches Geld: Online-Auktionen für CFOs

Es gibt tatsächlich ein „Ebay für CFOs“, auf dem ungenutzte und vergessene Güter in bares Geld verwandelt werden können. Wir haben uns das einmal angeschaut – am Beispiel eines Hamburger Auktionshauses, das seine ganz eigenen Corona-Erfahrungen macht.

Wenn Risikomanagement und Controlling mehr zusammenarbeiten, profitieren beide davon.

So gelingt integratives Risikomanagement

Lange wurde in vielen Unternehmen das Risikomanagement vernachlässigt, jetzt aber steht es auf der CFO-Agenda weit oben. Was viele CFOs übersehen: Ohne das Controlling geht Risikomanagement nicht.

In Eintracht statt Ekstase: Wegen Corona fand der World Club Dome 2020 etwas anders statt und stellt die Big City Beats und dessen Private-Equity-Investor Beyond Capital Partners vor große Herausforderungen.

Big City Beats: Corona-Stress und Private Equity

Corona reißt Löcher in die Kassen des Festivalveranstalters Big City Beats. Schrillen beim Mehrheitseigentümer Beyond Capital Partners jetzt die Alarmglocken?

Osram und Continental lösen ihr Joint-Venture im Automobilbereich auf. Der Grund dafür sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise.

Osram und Continental ziehen die Reißleine bei Joint-Venture

Osram und Continental lösen ihr Automotive-Joint-Venture auf. Damit endet eine enttäuschende, rund zweijährige Partnerschaft mit hohen Verlusten und Abschreibungen – Osrams neuer Eigentümer AMS dürfte das positiv sehen.

Tui muss für die Änderungen der Anleihebedingungen einen hohes Preis zahlen. Dafür erhält der Reisekonzern einen KfW-Kredit.

Tui zahlt hohen Preis für die Rettung

Tuis Gläubiger haben einer Änderung der Anleihebedingungen zugestimmt, damit der Reisekonzern weitere Staatshilfen bekommen kann. Doch der Preis für den Deal sind horrende Zinsen.

Risiko Coronavirus

Was tun, wenn das Coronavirus den Betrieb lahmzulegen droht? Arbeitgeber sollten sich mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen wappnen. (1,99 € zzgl. MwSt.).

Jetzt kaufen und weiterlesen

Hat sich gegen das Home Office entschieden: Stephen Kimmich
FINANCE+ 30.07.2020

Onboarding in Zeiten von Corona

Untypischer Start als CFO: Stephen Kimmich ist Anfang April als neuer CFO bei Koenig & Bauer angetreten, mitten in der Corona-Pandemie. Die ersten 100 Tage waren alles andere als Standard. Ein Erfahrungsbericht.

Wegen der Rezession könnten auf die Banken massive Kreditausfälle zukommen.
28.07.2020

Corona trifft Firmenkundengeschäft stärker als Finanzkrise

Wegen der Coronakrise müssen die Banken mit massiven Kreditausfällen im Firmenkundengeschäft rechnen. Die Kreditrisikovorsorge könnte das Niveau der Finanzkrise toppen, warnt die Unternehmensberatung Bain.

Deutsche Dax-Unternehmen haben hohe Goodwill-Summen angesammelt. Diese könnten bald platzen.
28.07.2020

Corona lässt Goodwill-Positionen wackeln

Die Dax-Unternehmen sitzen auf riesigen Goodwill-Positionen. Die Coronakrise könnte jetzt zu einer Abschreibungswelle führen – mit schlimmen Folgen.

Viele Wirtschaftsprüfer und Accountants arbeiten wegen Corona aus dem Home Office. Wie gut klappt das?
FINANCE+ 27.07.2020

Prüfen aus der Ferne

Corona hat Wirtschaftsprüfer und Finanzabteilungen ins Home Office geschickt. Wie verändert das die Zusammenarbeit? FINANCE hat sich bei Marktexperten auf die Suche nach Antworten begeben.

Das Biontech-Management hat den aktuellen Hype um das Unternehmen gleich zweimal ausgenutzt.
23.07.2020

Biontech besorgt sich eine halbe Milliarde US-Dollar

Nach einer Privatplatzierung Ende Juni zapft das Mainzer Unternehmen Biontech schon wieder den Kapitalmarkt an. 512 Millionen Dollar füllen die Kassen für den Kampf gegen Corona.

Während der Hochphase der Coronakrise hat sich im Accounting gezeigt, was noch nicht gut läuft.
21.07.2020

So verändert Corona das Accounting

Corona hinterlässt Spuren in der Finanzabteilung – auch im Accounting. Welche sind die wichtigsten Lehren, die CFOs und ihre Mitarbeiter für die Zukunft ziehen können?

Bosch schützt in der Coronakrise nicht nur seine Mitarbeiter mit Masken, sondern hat auch mit seinem Jumbo-Schuldschein ein Ausrufezeichen am Schuldscheinmarkt gesetzt.
FINANCE+ 14.07.2020

Suche nach Normalität am Kredit- und Schuldscheinmarkt

Die Coronakrise hat die Regeln am Kredit- und Schuldscheinmarkt verändert: höhere Spreads, kürzere Laufzeiten, kleinere Volumina. Langsam finden die Märkte wieder zurück zur Normalität.

Marktteilnehmer gesucht: In den ersten Monaten der Corona-Phase sind viele M&A-Deals zunächst einmal auf Eis gelegt worden.
FINANCE+ 14.07.2020

M&A-Markt in Corona-Zeiten: Wann geht’s weiter?

Kann man sich in der aktuellen Lage an eine Übernahme wagen? Und was dürfen Zukäufe kosten? Die M&A-Branche sucht nach Antworten auf die brennendsten Fragen in Corona-Zeiten.

Die Zentralbank stützt mit ihren Kaufprogrammen den Bondmarkt in der Coronakrise massiv. Wie viel Geld pumpt sie in Corporate Bonds und wie geht sie beim Kauf vor?
FINANCE+ 13.07.2020

Whatever it takes!

Das EZB-Kaufprogramm hat die Anleihemärkte in einer entscheidenden Phase stabilisiert. Die Zentralbank geht bei Anleihekäufen smart vor – und hat noch einen Joker in der Hinterhand.