Corona-Krise und die Finance-Welt

Finanzierungen und Märkte, M&A-Deals, Lieferketten und vieles mehr – das Coronavirus trifft die Corporate-Finance-Welt. Hier gibt es Einblicke und Handlungsempfehlungen.

Condor erhält 525 Millionen Euro vom Bund dem Land Hessen.
27.07.2021

Rettender Investor darf bei Condor einsteigen

Nach einem langen Hin und Her hat die EU-Kommission genehmigt, dass der Bund Condor mit 525 Millionen Euro Staatshilfe unterstützen darf. Damit ist auch der Weg für den rettenden Finanzinvestor Attestor frei.

Die KfW verzeichnet immer noch täglich Anträge auf KfW-Hilfskredite in Millionenhöhe.
FINANCE+ 15.07.2021

Das Ablösen der KfW-Kredite beginnt

Das Ende der Corona-Pandemie scheint in greifbarer Nähe zu sein. Immer mehr Unternehmen lösen sich von KfW-Hilfskrediten. Doch viele warten noch ab, weitere Ausfälle drohen.

Adler ist eins von 18 Unternehmen, die Hilfsmittel aus dem WSF bekommen haben.
07.06.2021

Welche Unternehmen beim WSF zugegriffen haben

Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds soll Unternehmen in der Coronakrise helfen. Bisher haben 18 Unternehmen Mittel bekommen – darunter auch unbekanntere Mittelständler. Viele weitere könnten noch folgen, der Topf ist noch ziemlich voll.

Sierk Poetting war sieben Jahre lang CFO bei Biontech, jetzt wird er COO.
28.05.2021

CFO vs. Corona: Sierk Poetting von Biontech

Der Shooting-Star der deutschen CFO-Szene zieht sich aus dem Finanz-Business zurück. Sierk Poetting bleibt jedoch bei Biontech und positioniert sich dort jetzt als Produktions- und Logistik-Mastermind. Unser CFO des Monats.

21.05.2021

Finanzinvestor rettet Condor

Aufatmen bei Condor: Der Finanzinvestor Attestor übernimmt die Mehrheit an dem Ferienflieger und schießt frisches Eigenkapital in erheblicher Höhe zu. Auch der Bund beteiligt sich an der Rettung – durch einen Schuldenschnitt.

Condor leidet massiv unter der Coronakrise. Wie lange kann der Ferienflieger der Krise noch standhalten?
FINANCE+ 12.04.2021

Coronakrise: Wie viel Zeit hat Condor noch?

Gerade erst ein Schutzschirmverfahren durchlaufen, droht Condor jetzt schon wieder das Geld auszugehen. Wie lange kann der Ferienflieger der Coronakrise noch standhalten?

Risiko Coronavirus

Was tun, wenn das Coronavirus den Betrieb lahmzulegen droht? Arbeitgeber sollten sich mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen wappnen. (1,99 € zzgl. MwSt.).

Jetzt kaufen und weiterlesen

Laut Berichten des „Handelsblatt“ interessiert sich der 1. FC Köln für Staatshilfen des Bundes.
27.01.2021

Staatshilfe: Was ist los beim 1. FC Köln?

Ein Bericht des „Handelsblatts“ behauptet, der 1. FC Köln lote Staatshilfen aus dem WSF aus, der Klub dementiert und zeigt auf einen Finanzierungsberater. Was ist dran an einer möglichen Finanzkrise beim FC?

Curevac geht finanziell auf Nummer sicher und startet schon jetzt eine Kapitalerhöhung über eine halbe Milliarde Dollar.
26.01.2021

Curevac nutzt den Flow

Curevac geht auf Nummer sicher. Kurz bevor entscheidende Ergebnisse über die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs erwartet werden, will sich das Biotech-Unternehmen über die Nasdaq mehr als eine halbe Milliarde Dollar besorgen.

Oddo-Seydler-Bank-Vorstandschef Christophe Tadié berichtet von seinen Erfahrungen mit Corporate Access in Coronazeiten.
20.01.2021

Corporate Access in Corona: „Online kriegen CFOs keine zweite Chance“

Wie funktioniert Corporate Access, wenn physische Treffen nicht möglich sind? Oddo BHF hat erste Erfahrungen gesammelt. Das sind die Tipps und Learnings für CFOs und Investoren.

Gute Reportings sind für den CFO essentiell. Diese Punkte sollte ein zeitgemäßes Reporting haben.
14.01.2021

CFO-Lehren: So wird das Reporting besser

Corona hat in vielen Finanzabteilungen die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt. In der letzten Folge unserer Serie „CFO-Lehren“ geht es um das Reporting: Wie kann es schneller und flexibler werden?

Der Modehändler Adler muss Insolvenz anmelden. Am Ende ging es plötzlich ganz schnell.
11.01.2021

Warum der Modehändler Adler pleiteging

Der Modehändler Adler geht in die selbstverwaltete Insolvenz, da er die Folgen der Corona-Pandemie nicht mehr abfedern kann. Dabei sah die finanzielle Lage vor Kurzem noch hoffnungsvoll aus.

Der Autozulieferer Schlote musste seine Finanzierung neu ausrichten. Mittel des WSF und eine Landesbürgschaft waren dabei entscheidend.
08.01.2021

Krisenfinanzierung: Wie Mittelständler Schlote an WSF-Mittel kam

Erst eine Landesbürgschaft, danach Hilfsmittel aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds: Der Mittelständler Schlote musste seine Finanzierung Corona-bedingt neu aufstellen. Für die Finanzabteilung war das ein Kraftakt.

Tui: Die Aktionäre des Reisekonzerns haben den schmerzlichen Kapitalmaßnahme zugestimmt.
06.01.2021

Tui-Aktionäre machen Weg für Staatsrettung frei

Die Tui-Anteilseigner haben allen für sie schmerzlichen Abstimmungspunkten zugestimmt. Die gebeutelten Aktionäre sichern so vorerst das Überleben des angeschlagenen Reisekonzerns – der nun auf dem umstrittenen Weg zur Teilverstaatlichung ist.

„Gerade Soft Skills haben in der Krise eine wichtige Bedeutung“, meint Hays-Experte Johannes Becker.
08.12.2020

„Jetzt ist Durchhaltevermögen gefragt“

Corona hat viele Finanzexperten verunsichert. Was die Pandemie für Jobperspektiven und Gehaltsaussichten von Controllern, CFOs, Treasurern & Co. bedeutet und welche Skills in der Krise besonders gefragt sind, erläutert Hays-Experte Johannes Becker.

Der Schutzschirm für Warenkreditversicherer wird bis Ende Juni 2021 verlängert.
04.12.2020

Schutzschirm für Kreditversicherer verlängert

Der Schutzschirm für Warenkreditversicherungen wird bis Ende Juni 2021 verlängert – darauf haben sich Bundesregierung und Kreditversicherer geeinigt. Erstaunlich sind die Details der Vereinbarung.