Corona-Krise und die Finance-Welt

Finanzierungen und Märkte, M&A-Deals, Lieferketten und vieles mehr – das Coronavirus trifft die Corporate-Finance-Welt. Hier gibt es Einblicke und Handlungsempfehlungen.

Takko bekommt keine Landesbürgschaft vom Bund.
08.03.2021

NRW verweigert Takko die Landesbürgschaft

Takko gerät immer mehr in finanzielle Bedrängnis. Der Konzern verbrennt Millionen und hat auf eine Landesbürgschaft gehofft. Doch NRW blockt ab. Welche Alternativen hat der Mode-Discounter jetzt noch?

Wie stark müssen sie sich strecken? Vor allem viele kleinere Unternehmen stehen vor einer riesigen Eigenkapitallücke, warnt der Lobbyverband AFME.
05.03.2021

„Eigenkapitallücke von bis zu 600 Milliarden Euro“

Das dicke Ende der Corona-Pandemie kommt noch, warnt Adam Farkas, CEO von AFME, dem Lobbyverband der Finanzindustrie. Gerade im Mittelstand könnte eine Insolvenzwelle anrollen, wenn die EU dem Markt für Hybridkapital nicht unter die Arme greift.

Der Eventveranstalter CTS Eventim braucht dringend volle Konzertsäle. Abhilfe soll ein Joint Venture in Israel schaffen.
19.02.2021

CTS Eventim hofft auf Israel

CTS Eventim leidet schwer unter der Coronakrise, der finanzielle Druck ist enorm. Jetzt baut der Event-Veranstalter sein Israel-Geschäft aus. Die Hoffnung: Dort könnte es bald wieder volle Konzertsäle geben.

Fresenius Medical Care rechnet mit einem massiven Ergebniseinbruch. Grund dafür ist die Corona-Pandemie.
02.02.2021

FMC erwartet Ergebniseinbruch bis zu 25 Prozent

Fresenius Medical Care rechnet damit, dass das Ergebnis 2021 deutlich einbrechen wird. Schuld daran sei die Corona-bedingte Übersterblichkeit. Die Aktionäre des Dialyseanbieters reagieren heftig.

Nur angeschlagen oder schon ein Zombie? Bei Krisenfällen müssen Restrukturierer genau hinschauen.
FINANCE+ 01.02.2021

Insolvenzwelle, Zombies & Co.: Kommt die „Apocalypse now“?

Sorgen vor einer Insolvenzwelle und einem Heer von Zombie-Firmen dominieren die Schlagzeilen. Was ist wirklich dran an diesem apokalyptischen Ausblick? Unsere aktuelle Titelstory.

Laut Berichten des „Handelsblatt“ interessiert sich der 1. FC Köln für Staatshilfen des Bundes.
27.01.2021

Staatshilfe: Was ist los beim 1. FC Köln?

Ein Bericht des „Handelsblatts“ behauptet, der 1. FC Köln lote Staatshilfen aus dem WSF aus, der Klub dementiert und zeigt auf einen Finanzierungsberater. Was ist dran an einer möglichen Finanzkrise beim FC?

Risiko Coronavirus

Was tun, wenn das Coronavirus den Betrieb lahmzulegen droht? Arbeitgeber sollten sich mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen wappnen. (1,99 € zzgl. MwSt.).

Jetzt kaufen und weiterlesen

„Gerade Soft Skills haben in der Krise eine wichtige Bedeutung“, meint Hays-Experte Johannes Becker.
08.12.2020

„Jetzt ist Durchhaltevermögen gefragt“

Corona hat viele Finanzexperten verunsichert. Was die Pandemie für Jobperspektiven und Gehaltsaussichten von Controllern, CFOs, Treasurern & Co. bedeutet und welche Skills in der Krise besonders gefragt sind, erläutert Hays-Experte Johannes Becker.

Der Schutzschirm für Warenkreditversicherer wird bis Ende Juni 2021 verlängert.
04.12.2020

Schutzschirm für Kreditversicherer verlängert

Der Schutzschirm für Warenkreditversicherungen wird bis Ende Juni 2021 verlängert – darauf haben sich Bundesregierung und Kreditversicherer geeinigt. Erstaunlich sind die Details der Vereinbarung.

Freie Fahrt? Corona hat vielen Unternehmen die Bedeutung von stabilen Lieferketten verdeutlicht.
FINANCE+ 30.11.2020

Supply Chain Finance: So positionieren sich Banken und Fintechs

Supply Chain Finance gewinnt wegen der Coronakrise an Bedeutung. ZF und Schenker führen Programme zur Lieferantenfinanzierung ein, Puma stockt seines auf. Banken und Fintechs positionieren sich – der große Marktüberblick.

Der ehemalige Zalando-CFO Jan Kemper wechselt zu N26. Steht ein Börsengang an?
FINANCE+ 25.11.2020

Wie Omio-CFO Jan Kemper die Coronakrise erlebt

Von der Expansion in die Vollbremsung: Beim Reise-Start-up Omio erlebt CFO Jan Kemper die Coronakrise mit voller Wucht. Im Gespräch berichtet er, wie er trotzdem eine neue Finanzierung auf die Beine gestellt hat.

FINANCE-Chefredakteur Michael Hedtstück im Gespräch mit Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery.
24.11.2020

Corona: Weltärztepräsident Montgomery mahnt zur Geduld

Im On-Stage-Interview auf der Structured FINANCE Digital Week ordnete der Vorsitzende des Weltärtzebundes, Frank Ulrich Montgomery, die aktuelle Corona-Lage ein. Entwarnung gibt es noch nicht, aber leise Hoffnung.

Was hat sich am Markt, bei den M&A-Beratern und Investmentbankern seit dem Ausbruch der Coronakrise getan?
FINANCE+ 13.11.2020

So schlagen sich M&A-Berater in der Coronakrise

Die Coronakrise hat im Frühjahr am M&A-Markt wie überall eingeschlagen. Doch wie hat sich der Dealflow seit dem Sommer verändert – und wie kommen die M&A-Berater durch die Krise? FINANCE hat sich im Markt umgehört.

Nach dem ersten Schock durch das Coronavirus schauen CFOs wieder positiver in die Zukunft. Sie wollen mit Schwung aus der Krise kommen.
10.11.2020

So kommen die CFOs durch die Coronakrise

Die ersten Monate im Corona-Modus haben die CFOs überstanden – und die meisten stehen nicht so schlecht da, wie im Frühjahr zunächst befürchtet.

Anträge, Volumen, Ablehnungsquoten: So agieren die Landesbanken und Sparkassen bei den KfW-Krediten.
FINANCE+ 10.11.2020

So performen die Landesbanken bei den KfW-Krediten

Anträge, Volumen, Ablehnungsquoten: So agieren die Landesbanken und Sparkassen bei den KfW-Krediten – Teil 3 der FINANCE-Analyse.

Wie performen die Top-Banken bei den KfW-Krediten?
FINANCE+ 09.11.2020

Diese Banken liegen bei den KfW-Krediten vorne

Die KfW-Coronakredite sind der Renner am Finanzierungsmarkt. Welche Großbank hat am meisten KfW-Kredite bewilligt? Welche war an den meisten Konsortialfinanzierungen beteiligt? Der FINANCE-Überblick.